20.06.2013 16:40 Uhr in Kunst

"Kunst trifft Kundenbrille"

"Kunst trifft Kundenbrille" Abdruck für die Presse erlaubt und erwünscht. © Dr. Oliver Ratajczak - Alle Rechte vorbehalten.

Eine Foto-Ausstellung von Oliver Ratajczak im Bochumer Art Hotel Tucholsky

Die Fotografien von Oliver Ratajczak sind ab dem 30. Juni im Art Hotel Tucholsky zu sehen. Mit dem Titel der Ausstellung „Kunst trifft Kundenbrille“ macht der Bochumer Fotokünstler, der seit über 27 Jahren fotografiert, auf verschiedene Blickwinkel aufmerksam, die ihn auch hauptberuflich faszinieren und beschäftigen. Die Vernissage am 30. Juni gibt zum einen den Startschuss für die Ausstellung und ist zum anderen geselliger Treffpunkt um auf zwei Jahre „Ihre- Kundenbrille.de“ anzustoßen.

Von oben, von unten, von rechts, von links oder einfach rundherum. Immer wieder blickt Oliver Ratajczak aus anderer Perspektive auf seine Motive und entdeckt Muster, Ähnlichkeiten, Regelmäßigkeit und Unregelmäßigkeiten, die wir im Alltag selten bewusst wahrnehmen. Schließlich hält er den besonderen Blickwinkel als 360- Grad-Panorama in schwarzweiß oder in Farbe fest und erstaunt den Betrachter mit ungewöhnlichen und neuen Ansichten aus seiner „Strukturwelt“. Schauplatz für die diesjährige Ausstellung ab dem 30. Juni ist das Bochumer Art Hotel Tucholsky und vereint dort Augen- und Gaumenschmaus.

Auch hauptberuflich beschäftigt sich der 41-jährige Unternehmensberater mit verschiedenen Perspektiven und hat die „Kundenbrille“, als Sinnbild für das Einnehmen anderer Blickwinkel, zu seinem Firmennamen gemacht. In diesem Jahr feiert Dr. Oliver Ratajczak mit „Ihre-Kundenbrille.de“ zweijähriges Bestehen und wird auch nach 13 Jahren als Unternehmensberater nicht müde die Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunde zu analysieren und zu verbessern. Für optimierte Kundenprozesse, neue Impulse im Marketing, verbesserte Kundenbeziehungen und eine aktive Kommunikation. „Ein Produkt ist nur so viel wert, wie die Beziehung des Unternehmens zum Kunden“, erklärt Ratajczak. „In vielen Unternehmen schlummert ungenutztes Potenzial, welches es zu entdecken gilt oder es werden massive Fehler in den Kundenprozessen gemacht, die auf Produkt und Unternehmen negativ abfärben.“

Die Arbeit als Fotokünstler lässt Oliver Ratajczak mit wachen Augen auf sein Umfeld blicken und verbindet die private mit der geschäftlichen Leidenschaft für besondere Blickwinkel. Das Art Hotel Tucholsky zeigt ab dem 30. Juni eine Auswahl seiner Panoramen auf Leinwand oder als handlichere, kleinere Variante hinter Glas.

Oliver Ratajczak fotografiert seit 27 Jahren und hat seine 360-Grad-Panoramen unter anderem bereits in Berlin, Hamburg, Paris und auf Mallorca ausgestellt. Seine Onlinegalerie gibt unter in neuem Fenster öffnenwww.strukturwelt.de einen Überblick über seine Panoramen in schwarzweiß und Farbe. Unter in neuem Fenster öffnenwww.Ihre-Kundenbrille.de zeigt Ratajczak seine Ansichten zu den Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen.

Ansprechpartner: Sabine Ruthenfranz (Öffentlichkeitsarbeit)
Anschrift: Agentur rundum GWK
Brockhauser Str. 256