11.03.2014 12:59 Uhr in Energie und Umwelt

Leds auf der Light+Building.

Leds auf der Light+Building. COB Led Spotlight

Immer heller, schneller, weiter? Es geht auch anders.

Die Firma Z-Light entscheidet sich für den nachhaltigen Weg und verzichtet auf Meldungen über Höchstleistungen. Vertrauenswürdige Qualitätsprodukte, mittleres Preissegment und innovatives Design sind die Eckpfeiler der ausgewogenen Produktpolitik. Die neuen COB Led Strahler sind Beispiel dafür und zeugen von einem neuen Verständnis von Energieeffizienz.

Die Led Branche ist eine getriebene Branche wie kaum eine andere. Taktgeber sind amerikanische und chinesische Hersteller. Immer mehr Lumen pro Watt wollen erzielt werden. Der Hersteller Z-Light aus Bayern folgt diesem Trend nicht mehr uneingeschränkt. Zurecht, wie uns der Produktmanager versichert. Mit ihren neuen 5W COB Led Strahlern geht man bewusst einen anderen Weg. Hohe Leistungsfähigkeit? Ja. Bis an die Grenzen des Machbaren gehen? Nein.
Der Firmensprecher nahm in der letzten Pressekonferenz vor der Frankfurter Messe zu der eigenen Firmenphilosophie Stellung. "Wir sehen in der beschleunigten Steigerung der Leistungspotentiale von Leds nicht nur Vorteile. Einerseits ist es erfreulich, wenn mit weniger Leistungsaufnahme eine höhere Lichtausbeute gewonnen wird, dennoch geht dieses Ausreizen des technisch Möglichen auch oft zu Lasten der Zuverlässigkeit. Je höher der Output der Leuchtdioden auf kleinstem Raum, desto höher in der Regel auch die Temperaturentwicklung. Je heißer die Chips im Betrieb werden. desto größer die Leistungsverluste über den gesamten Nutzungs-Zeitraum. Viele unserer Mitbewerber versuchen sich über die Maximal-Werte bei der Lichtausbeute zu profilieren, verschweigen aber, dass sie ihren Focus dabei nicht so sehr auf einen guten Farbwiedergabeindex und eine lange Lebensdauer gelegt haben. Die Firma Z-Light glaubt, einen goldenen Mittelweg gehen zu müssen. Ein höherer Farbwiedergabewert kommt allen Kunden sehr entgegen, eine geringere Degradation ebenfalls. Dafür bleiben wir bei den Lumen-Werten pro Watt unter dem, was derzeit technisch möglich wäre. Für die Kunden ist heute wichtig, dass sie sich auf die Technik verlassen können und die Amortisationsrechnung nicht auf Luftschlössern gebaut ist. Deshalb setzen wir auf ein ausgewogenes Produkt wie unserem neuen 5W Led Strahler mit COB Technik. Der bleibt mit 96 Lumen pro Watt auf einem aus unserer Sicht vernünftigen Level bei der Lichteffizienz und spielt mit seinem Farbwiedergabewert von 82Ra bereits in der oberen Liga."
Entsprechend dieser Strategie wurde das umfangreiche Produktportfolio um die neue Reihe von COB Led Strahlern erweitert. Unter der Marke Z-Light bietet man bei Highlumen die Serie von GU10 und MR16 COB Spots mit nur 5W Leistungsaufnahme an. Das neue Led Spotlight verbindet Qualität und Wirtschaftlichkeit. Hier wurde besonders auf eine mehrfach geprüfte Elektronik mit einer Nutzlebensdauer von bis zu 35.000 Stunden gesetzt. Zudem spielte in der Entwicklung das avantgardistische Design und die grundsolide Verarbeitung eine vorrangige Rolle. Heraus kam ein elegant aussehender Strahler mit satinierter Aluminium Oberfläche, der optisch wie haptisch in der Premium-Klasse spielt. Angeboten werden die Modelle auch in einer Ausführung, die sich dimmen läßt. Der 5W Led Spot ist mit der bewährten COB (Chip On Board) Technik ausgestattet. Mit seiner Bauhöhe von 58mm passt der Strahler in die allermeisten Einbauleuchten und sein Abstrahlwinkel von 60° macht ihn zum vielseitig einsetzbaren Spotlight im privaten wie auch gewerblichen Umfeld. Eine Besonderheit ist die Acrylglas-Linse im Anti-Glare-Design, welches das Blenden auf ein Minimum reduziert. Diese innovative Technologie hat sich bereits bei den Screens von qualitativ hochwertigen Tablets und Notebooks etabliert. Über die Produkt-Details kann sich jetzt jeder auf dem Endverbraucher-Portal bei highlumen.de informieren.

Ansprechpartner: Volker Zehendner
Anschrift: Z-Light Beleuchtungstechnik GmbH & Co.KG