12.03.2014 15:25 Uhr in Wirtschaft und Finanzen

Messer trennt sich von Geschäft in Italien

Mit Wirkung zum 12. März 2014 hat sich der größte privat geführte Industriegasespezialist Messer von seinen Anteilen an der Messer Italia S.p.A mit Sitz in Settimo Torinese getrennt. Käufer ist das Unternehmen Rivoira S.p.A., an dem der Gasehersteller Praxair mehrheitlich beteiligt ist. Rivoira übernimmt neben den Anlagen zur Gaseerzeugung und –distribution die 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der italienischen Gesellschaft.

Messer Italia wurde 1980 unter dem Namen Messer Griesheim Italiana S.p.A in Mailand gegründet war seit 2004 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der in Bad Soden am Taunus ansässigen Messer Group GmbH.

Die 1898 gegründete Messer Group ist der größte privat geführte Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase. Unter der Marke Messer – Gases for Life ist das Unternehmen in 30 Ländern in Europa und Asien sowie in Peru, Algerien und Neuseeland mit insgesamt mehr als 60 operativen Gesellschaften aktiv. Die internationalen Aktivitäten werden aus dem Raum Frankfurt am Main gelenkt, die Steuerung der technischen Zentralfunktionen Logistik, Engineering und Produktion sowie Anwendungstechnik erfolgt aus Krefeld. Stefan Messer, CEO und Eigentümer der Messer Gruppe, arbeitet zusammen mit den 5.364 Mitarbeiten nach definierten Prinzipien. Dazu gehören Kunden-und Mitarbeiterorientierung, verantwortliches Handeln, unternehmerische Verantwortung, Exzellenz sowie Vertrauen und Respekt. Im Jahr 2012 erwirtschaftete der Industriegasespezialist einen konsolidierten Umsatz von 1,088 Milliarden Euro.

Ansprechpartner: Angela Bockstegers (Corporate Communications)
Anschrift: Messer Group GmbH
Gahlingspfad 31
Internet: http://www.messergroup.com