16.01.2012 08:41 Uhr in Gesundheit und Medizin

Naturstoffe mit Zusatznutzen

Naturstoffe mit Zusatznutzen Abbildung

Wie Arthrose geplagte Menschen mehr als nur ihren Gelenken helfen können

Arzneimittel sollen möglichst spezifisch wirken. Das hat seinen guten Grund. In der Regel sind die modernen Arzneimittel spezifisch auf die eine erwünschte Wirkung angepasst. Das hat auch seinen Sinn. Denn jede unspezifische Zusatzwirkung kann die Rate der Nebenwirkungen erhöhen. Etwas Anderes ist das bei natürlichen oder naturähnlichen Substanzen. Diese wirken in der Regel nicht so stark und sind auch nicht so spezifisch wie Arzneimittel. Da viele dieser Substanzen praktisch keine Nebenwirkungen zeigen, kann ihr breiteres Wirkspektrum zu nutzbaren Zusatzeffekten führen. Das gilt auch für das in ArtVitum® Tabletten enthaltene Chondroprotektivum Glucosamin. Krebsforscher aus den USA und Korea haben festgestellt, dass der Verzehr von Glucosamin für die Anwender mit arthrotischen Gelenkbeschwerden einen bedeutenden Zusatznutzen bringen kann.

Die Chondroprotektiva Glucosamin und Chondroitin sind bei Anwendung in den üblichen Dosierungen praktisch frei von Nebenwirkungen. Das macht sie für Menschen mit Arthrose wie z.B. Kniegelenkarthrose so attraktiv für den längerfristigen Gebrauch. Amerikanische Krebsforscher haben nun in einer Studie bei eben solchen Langzeitnutzern von Glucosamin und Chondroitin nach der Häufigkeit von Krebserkrankungen geforscht. Sie fanden, dass Glucosamin in dem 10jährigen Beobachtungszeitraum das Risiko für Lungenkrebs erheblich senken konnte. Das galt gleichermaßen für Raucher wie auch für Nichtraucher. Ein hervorragender Zusatznutzen für alle diejenigen, die wegen ihrer Arthrose Chondroprotektiva wie Glucosamin verwenden müssen. Experimentelle Studien mit GlucosaminHCl, wie es auch in ArtVitum® Tabletten verwandt wird, bestätigen die gemachten Beobachtungen. Forschern gelang es mit GlucosaminHCl Krebszellen am Wachstum zu hindern und die natürlichen Mechanismen zu stärken, die normalerweise zum Absterben von Krebszellen führen. Nun sind die vorliegenden neuen Studienergebnisse wirklich noch nicht dazu geeignet, um mit Glucosamin ein neues Mittel zur Vorbeugung von Krebs aus der Taufe zu heben. Das wäre verfrüht. Sie zeigen aber, dass langjährige Anwender dieser natürlichen Chondroprotektiva nicht nur ihren Gelenken etwas Gutes tun, sondern auch hoffen dürfen, ein geringeres Risiko für bestimmte Krebserkrankungen zu haben. Mit ArtVitum® gibt es ein Präparat, mit dem viele Anwender gute Erfahrungen bei Kniegelenk-Arthrose gemacht haben. Es wird zur ernährungsphysiologischen Behandlung von Arthrose empfohlen. Die Dosierung der beiden Naturstoffe Glucosamin und Chondroitin ist dabei so gewählt, dass sie bei Einnahme von 2x2 kleinen ArtVitum® Tabletten täglich genau der in wissenschaftlichen Studien überprüften wirksamen Dosis bei Arthrose entspricht. Die Tabletten sind frei von Zucker, Lactose, Gluten und Farbstoffen. Artvitum® (PZN 4604249) ist in Apotheken, auch Internetapotheken, ausgewählten Gesundheitszentren und direkt bei der Firma zu 29,50€ für einen Monat erhältlich. Wegen der besonderen Zusammensetzung und der dokumentierten Dosierung ist ArtVitum® nicht durch andere, scheinbar ähnliche Produkte austauschbar. Jede Apotheke kann ArtVitum® auch in der günstigen 3-Monatspackung (PZN 0241465) und 6-Monatspackung (PZN 0241471) ohne Zusatzaufwand direkt bei Navitum Pharma versandkostenfrei für die Kunden bestellen. Auch können sich die Kunden direkt an die Firma wenden. Weitere Informationen sind unter http://www.navitum-pharma.com oder 0611 58939458 verfügbar. Interessierte können Navitum auch auf http://blog.navitum.de

Quelle: Brasky TM, et al. Cancer Causes Control. 2011 Sep;22(9):1333-42. Epub 2011 Jun 25.; Jung CW, et al. Toxicol In Vitro. 2011 Oct 13. [Epub ahead of print]

Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen, Vitalstoffen und Mikro-Nährstoffen zur ernährungsphysiologischen Gesundheitspflege des modernen gesundheitsbewussten Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung, die durch Arzt, Gesundheitszentrum oder Apotheke gewährleistet wird.
Die Produkte der Vitum Linie der Navitum® Pharma sind als ergänzende Maßnahme bei Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch (diätetisch) beeinflussen lassen. Dazu zählen Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, einzelne Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, immunologische Erkrankungen wie Infektionen sowie Erkrankungen des Alters wie Demenz. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.
Folgende Produkte sind zur Zeit verfügbar:
CorVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung)
ProVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Prostataerkrankungen
DiaVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Diabetes mellitus Typ II (Altersdiabetes)
VasoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern)
MemoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von altersbedingten kognitiven (Gedächtnisleistung) und immunologischen (Infektabwehr) Veränderungen
ArtVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung)
OmVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und bei erhöhten Entzündungswerten
FluVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Erkältungen
OsteoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose)
afterbiotic® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (Durchfall)