03.08.2012 12:59 Uhr in Industrie und Hightech

Neu: Peltier-Kühlgerät in 230 VAC-Ausführung

...effizient, robust und wartungsfrei!

Peltier-Kühlgeräte finden beliebten Einsatz überall dort wo es einer Klimatisierung auf engstem Raum bedarf, Gewicht eine Rolle spielt, die zu klimatisierende Anlage beweglich ist (z.B. Krananlage, Transporteinrichtungen, Fahrzeugen etc.) oder hohe Umgebungstemperaturen herrschen. Darüberhinaus erreicht man als Anwender mit Peltier-Kühlgeräten eine hohe Schutzart von IP55 (optional IP65) und hat den Vorteil dass idR so gut wie keine Servicekosten anfallen, da die Technologie weitestgehend wartungsfrei ist. Fazit: Peltier-Kühlgeräte bieten viele Vorteile und Erfolgsfaktoren für eine zuverlässige und langlebige Klimatisierung von vielfältigen Anwendungen.

Allerdings stehen den o.g. Vorteilen auch 1 wesentlicher Nachteil gegenüber: der Wirkungsgrad. Obwohl sich der Wirkungsgrad (Leistungsaufnahme zu erzeugter Kühlleistung) in den letzten Jahren deutlich verbessert hat, gibt es hier mit Sicherheit noch Verbesserungspotenzial. Hinzu kommt das bisher aufgrund der Gleichstromtechnologie noch eine Stromversorgung in Form eines Schaltnetzteiles in das zu klimatisierende Gehäuse installiert werden musste, was gleichbedeutend ist mit einer Installation von einer Verlustleistung (Wärmeentwicklung) von ca. 50 W für den Betrieb eines 200 W Peltier-Kühlgerätes.

Mit dem neuen 200W-Peltier-Kühlgerät TCU200AC40-SIP von MBI ist der Nachteil des Wirkungsgrades erheblich verbessert worden, denn bei dieser Ausführung ist die Stromversorgung für einen 230 VAC Betrieb bereits im Aussenkreislauf des Peltier-Kühlgerätes integriert. Hierbei ergeben sich aus Anwendersicht gleich 2 wesentliche Vorteile: zum einen spart man sich das Schaltnetzteil incl. Montage- und Verdrahtungszeit. Zum anderen installiert man sich keine zusätzliche Wärmequelle in Form des o.g. Schaltnetzteiles wie bisher in das Gehäuse / Schaltschrank. Fazit: der Wirkungsgrad des Gesamtkühlkonzepts verbessert sich automatisch durch den Einsatz des Peltier-Kühlgerätes TCU200AC-SIP in Ausführung 230 VAC (88...264 VAC).

Darüberhinaus erhält man mit dem neuen Peltier-Kühler ein äußerst robustes Gerät, was standardmäßig mit einer Edelstahlhaube ausgeliefert wird. Die Komponenten Lüfter und Schaltnetzteil unter der Edelstahlhaube sind beide in erhöhter Schutzart IP55 ausgeführt, sodass das Kühlgerät bei IP55-Anwendungen für einen zuverlässigen Betrieb eingesetzt werden kann.

Interessiert?

Dann besuchen Sie uns unter:

oder sprechen Sie uns gleich hier an:

Kontaktdaten:
MBI GmbH
Thorsten Böser
Tel. 07251 3020408
info@mbi-gmbh.de

Weitere Informationen über das Leistungsspektrum in der Schaltschrank-Klimatisierung von MBI sehen Sie wie folgt:  http://www.mbi-gmbh.de/content/schaltschrank-klimatisierung-sauber-geloest

Weiteres Produkt-Angebot in der Schaltschrank-Klimatisierung von MBI:
-V-Serie: Energieeffiziente und wartungsarme Schaltschrank-Kühlgeräte von 300 bis 2000 W Kühlleistung
-T-Serie: Outdoor-Schaltschrank-Kühlgeräte bis 17500 Watt Kühl-Leistung
-PRO-AIR: Edelstahl-Schaltschrank-Kühlgeräte bis 2350 Watt Kühl-Leistung für schwierige Umgebungsbedingungen (Starker Schmutz etc.)
-SPECTRACOOL: Indoor-/Outdoor Schaltschrank-Kühlgeräte bis 5861 Watt Kühl-Leistung
-Peltier-Kühlgeräte bis 200 W Kühl-Leistung für kleine Gehäuse-Anwendungen, bewegliche Anlagegüter etc.
-Wärmetauscher
-Schaltschrank-Entfeuchter
-Filterlüfter und Austrittsfilter
-Filtermatten G3, G4 für Schaltschrank-Filterlüfter (Zuschnitt oder Rollenware)
-Dachlüfter und -entlüftung
-Kompakt-Axiallüfter
-Schaltschrank-Heizungen
-Temperatur-Regler
-Überwachung und Service-Alarmierung bei verschmutzten Filtermatten von Schaltschrank-Filterlüfter
Firma: MBI GmbH
Ansprechpartner:
E-Mail: boeser@mbi-gmbh.de
Straße/Nr.: Ubstadter Pfad 5
PLZ/Ort: 76694 Forst
Telefon: 07251 3020408
Telefax:
Website: www.mbi-gmbh.deDie Presse-Meldung wurde verteilt über Press-Report.de - Der online Presseverteiler!

Ansprechpartner: Monika Leprich
Anschrift: www.press-report.de