08.01.2018 15:37 Uhr in Bildung und Weiterbildung

Neue Jazzschool München öffnet Pforten für Besucher

Neue Jazzschool München öffnet Pforten für Besucher  Jazzschool-Dozenten beantworten beim Tag der offenen Tür Besucher-Fragen.

Am 3. Februar 2018 stellt der Neue Jazzschool München e.V. von 11 bis 14 Uhr bei einem Tag der offenen Tür seine Berufsfachschule für Rock, Pop und Jazz und sein allgemeines Unterrichtsprogramm vor. Wer sich für die staatlich anerkannte Vollzeitausbildung des Vereins interessiert, kann sich bis 29. Januar 2018 für ein kurzes Probe-Vorspiel oder -Vorsingen bei Berufsfachschul-Lehrkräften anmelden. Die anderen Programmpunkte der Infoveranstaltung sind für spontane Besuche im Schulgebäude der Jazzschool im Münchner Stadtteil Pasing ausgerichtet.

Zukünftige Berufsfachschul-Bewerber bekommen beim Tag der offenen Tür einen Vorgeschmack auf die musiktheoretische Aufnahmeprüfung. Für den praktischen Eignungstest geben Dozenten bei einem kurzen Vorspiel oder Vorsingen Tipps und Einschätzungen ab. Termine dafür vergibt der Neue Jazzschool München e.V. nach Voranmeldung unter mail@jazzschool.de.

Wer in seiner Freizeit musiziert oder sich berufsbegleitend weiterbilden möchte, kann sich nach einem kurzen Theorietest einen passenden Kurs in Harmonielehre, Gehörbildung oder Rhythmik im offenen Unterrichtsprogramm empfehlen lassen. Ein Workshopleiter informiert über die Arbeit in einem Jazzschool-Ensemble. Sänger und Instrumentalisten können sich seine Einschätzung einholen, welcher Bandworkshop für sie geeignet wäre.

Besucher haben außerdem die Möglichkeit, Dozenten wie dem Saxofonisten Alexander von Hagke, der mit der Jazz-Metal-Band „Panzerballett“ auf internationalen Bühnen zu Hause ist, oder Andreas Keller, dem aktuellen Schlagzeuger der bayerischen Rock-Band „Spider Murphy Gang“, beim Unterrichten über die Schulter zu schauen. Berufsfachschul-Bands stellen die Arbeit im Fach Ensemblespiel vor und die Jazzschool Voices geben Einblicke in ihre Chorproben. Die Gäste der Jazzschool erleben auch, welche digitalen Werkzeuge in ihrer staatlichen Vollzeitausbildung sowie in ihrem offenen Unterrichtsprogramm zum Einsatz kommen, und können einen Blick ins schuleigene Tonstudio werfen. Mehr Details gibt es auf www.jazzschool.de oder direkt unter 089/ 72 63 52 96-0.

Pianist Joe Haider gründete 1974 die erste Ausbildungsstätte für Jazz und Popularmusik in Deutschland: die Jazz School München. Seine Ausbildung lehnte sich eng an das Konzept des renommierten „Berklee College of Music" in Boston und der „Swiss Jazz School” in Bern an. In den folgenden Jahren erwarb sich die Schule als Ausbildungsstätte für Jazz und Popularmusik einen weit über die Grenzen Münchens und Bayerns hinausgehenden Ruf. Aus dem ganzen Bundesgebiet und auch aus dem nahen Ausland bewarben sich Musiker um einen Ausbildungsplatz. Es folgte eine enge Zusammenarbeit mit dem in den 1970er Jahren international bekannten Münchener Jazzclub Domicile. Zusätzliche Workshops entstanden und die Studenten bekamen die Chance, mit internationalen Jazzgrößen zusammenzuarbeiten.

Nach dem Ausscheiden von Joe Haider übernahm der Pianist, Sänger und langjährige Jazzschool-Dozent Max Neissendorfer 1985 die Leitung. Er gründete den gemeinnützigen Verein „Neue Jazzschool München e.V.”, der die Trägerschaft des Instituts übernahm. Bald darauf begann die Zusammenarbeit mit der privaten Musikschule Ohrwurm. Neben allgemeinem Gesangs- und Instrumentalunterricht setzte die Jazzschool mit der Intensivausbildung für Jazz und Popularmusik Haiders Ausbildung für Berufsmusiker fort.

Im Herbst 2007 gründete Max Neissendorfer gemeinsam mit dem Komponisten, Trompeter und Jazzschool-Dozenten Franz-David Baumann die erste Berufsfachschule für Musik Fachrichtung Rock/Pop/Jazz in Oberbayern. Die beiden erweiterten damit das Angebot um einen staatlichen Ausbildungszweig. Im Zuge der Berufsfachschulgründung bezog der Neue Jazzschool München e.V. ein neues, eigenes Schulgebäude im Stadtteil Pasing. Seit November 2011 ist seine Berufsfachschule staatlich anerkannt. Auch nach über 40 Jahren gestaltet die Jazzschool neben ihrem Ausbildungs- und Unterrichtsprogramm mit Jam Sessions, Wettbewerben und Konzerten das musikalische Leben in München und ganz Bayern mit.

Ansprechpartner: Katrin Neoral (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Anschrift: Neue Jazzschool München e.V.
Manzingerweg 7
Telefon: 089/ 72 63 52 96 0