09.10.2012 13:56 Uhr in Auto und Motorrad

Neuer Reiseführer führt durch das märchenhafte Hessen

Neuer Reiseführer führt durch das märchenhafte Hessen Abbildung

Auf den Spuren der Brüder Grimm

Wiesbaden/Frankfurt, 8. Oktober 2012 – Ab sofort lassen sich die Pfade der Brüder Grimm in Hessen noch einfacher verfolgen: Der neue „MERIAN live!“ Reiseführer „Märchenhaftes Hessen – Auf den Spuren der Brüder Grimm“ lädt zu einer Entdeckungsreise ins Märchenland Hessen ein.

Das 160 Seiten starke Buch erscheint in der Reihe „MERIAN live! anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Grimm´schen Kinder-und Hausmärchen im Verlag TRAVEL HOUSE MEDIA GmbH in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und der HA Hessen Agentur GmbH.

Neun verschiedene Routen mit Grimm-Bezug lenken den Blick der Leser jeweils auf ein ausgewähltes Thema und führen an imposanten Schlössern, Burgen sowie verwunschenen Landschaften vorbei, wo Märchen, Sagen und Legenden lebendig werden. Stationen sind unter anderem Hanau, die Geburtsstadt der Märchensammler, Steinau an der Straße, wo die Grimms einen Teil ihrer Jugend verbrachten und das Brüder-Grimm-Haus zum Besuch einlädt oder die Residenzstadt Kassel – hier sind die wichtigsten Werke von Jacob und Wilhelm Grimm entstanden.

In Hessen wurden die weltberühmten Brüder geboren, hier haben Jacob und Wilhelm Grimm ihre Märchen gesammelt, als Professoren gelehrt, als Politiker gewirkt und Wörterbücher verfasst, während Ludwig Emil Grimm als Maler zum Mitbegründer der ersten Künstlerkolonie Europas in Willingshausen wurde. Märchenfans können anhand des Reiseführers den Lebensstationen der Geschwister folgen und die Orte ihrer Kindheit, des Studiums und jene ihrer wissenschaftlichen Laufbahn besuchen. Auch Gegenden und Landschaften, die durch das Schaffen der Brüder Grimm geprägt wurden oder diese beeinflusst haben, sind auf den Touren zu finden.

Der Reiseführer ist in Deutsch und Niederländisch erhältlich. Die E-Book-Version erscheint in Kürze zudem in Englisch, ebenso eine Internetpräsentation in den drei Sprachfassungen.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter: www.hessen-tourismus.de.

Über Tourismus in Hessen:
Im Zentrum Deutschlands gelegen bieten die hessischen Regionen und Städte attraktive Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten für Wanderer, Radfahrer, Kultur- und Naturliebhaber, Erholungssuchende und Familien. Fachwerkidylle und Großstadtflair, über 3.300 Kilometer Hessische Radfernwege, unzählige Kulturveranstaltungen, 30 Kur- und Heilbäder, über 2.100 Kilometer qualitätsgeprüfte Wanderwege, sieben Mal UNESCO Welterbe, Burgen, Schlösser und Museen in Hülle und Fülle – Hessen ist ein Land der Kontraste. Weitere Informationen unter: www.hessen-tourismus.de.

Ansprechpartner: Nadja Fejes (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hessen-Tourismus)
Anschrift: Global Communication Experts GmbH
Internet: http://www.hessen-tourismus.de