11.03.2014 11:39 Uhr in Wohnen, Bauen, Garten

Neuerscheinung des Buchs

Neuerscheinung des Buchs Neuerscheinung: Katzenpflanzen - geeignete Pflanzen finden, Giftpflanzen erkennen, Vergiftungen vermeiden

Katzenpflanzen - ein Ratgeber zum Umgang mit Pflanzen im Katzenhaushalt

Pünktlich zum Beginn der Pflanzsaison ist das Buch „Katzenpflanzen - geeignete Pflanzen finden, Giftpflanzen erkennen, Vergiftungen vermeiden“ erschienen. Es richtet sich an alle Katzenhalter, die das Vergiftungsrisiko durch Pflanzen in ihrem Katzenhaushalt vermeiden und sich Klarheit im Umgang mit Pflanzen verschaffen möchten. Denn leider ist ein Großteil der Pflanzen giftig und stellt für Katzen ein erhebliches Vergiftungsrisiko dar.

„Die Welt der Katze in vier Wänden“ - dieser Satz steht bei Autorin Sabine Ruthenfranz für die besondere Situation der Wohnungskatzen. Denn in der Wohnungshaltung wird die Wohnung zwangsläufig zur ganzen Welt für die Katze. Und Katzen, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, gibt es immer mehr. Im Jahr 2012 ging man insgesamt bereits von 12,3 Mio. Katzen in 16,5 % der Haushalte aus – Tendenz steigend (Quelle: ZZF). Das Bewusstsein für die Verantwortung der WOhnungshaltung ist jedoch leider noch nicht in allen Köpfen angekommen. Dabei gibt es laut der Sabine Ruthenfranz so viel was man für ein erfüllteres Indoor-Katzenleben tun kann, wie zum Beispiel die Bereicherung durch unbedenkliche Pflanzen, interessante Fensterplätze und sonnige Katzenbalkone.

Gerade reine Wohnungskatzen laufen schnell Gefahr sich an giftigen Pflanzen im Haushalt zu vergiften. Aber auch Freigängerkatzen können an giftige Pflanzen geraten. Doch welche Pflanzen sind für Katzen giftig und welche nicht? Die Unsicherheit unter den Katzenhaltern ist groß und leider gibt es auch Katzenhalter, die sich über die Gefahren gar nicht bewusst sind. Sei es aus Unwissenheit oder aus dem Glauben heraus, dass die Instinkte der Katzen sie schon vor einer Vergiftung schützen würden. Das Buch „Katzenpflanzen“ soll einen Einstieg in den Umgang mit Katzen und Pflanzen geben, dabei helfen geeignete Pflanzen für den Katzenhaushalt oder Katzenbalkon zusammenzustellen und so auch helfen das Vergiftungsrisiko zu minimieren. Neben einer Auswahl geeigneter Pflanzen für Wohnung und Balkon erfahren die Leser Grundlegendes über Giftpflanzen und zahlreiche Ideen für eine grüne Gestaltung des Lebensraums. Sicherheitstipps für Balkon und Katzenfenster, sowie eine Auflistung giftiger Pflanzen und anderer Gefahren im Haushalt machen das Buch zu einem umfangreichen Ratgeber für Katzenhalter und all diejenigen, die mit der Beratung von Katzenhaltern zu tun haben.

Sabine Ruthenfranz erläutert: "Im Rahmen meiner Beratung von Katzenhaltern habe ich in den vergangenen Jahren zahlreiche Katzenhaushalte von innen gesehen. Immer wieder bin ich dabei auch auf das Thema Giftpflanzen gestoßen, habe giftige Pflanzen aus dem Katzenumfeld entfernt und Tipps für unbedenkliche Balkon- und Zimmerpflanzen gegeben. Mit dem Katzenpflanzenbuch möchte ich allen verantwortungsbewussten Katzenhaltern Informationen geben, um das Lebensumfeld ihrer Katzen anregender und sicherer zu gestalten. Tipps für unbedenkliche Katzenpflanzen sollen dazu motivieren ein Stück Natur in die vier Wände zu holen."

Über die Autorin:
Sabine Ruthenfranz, Jahrgang 1975 - schreibt für die Fachpresse der Heimtierbranche, berät Hersteller bei der Produktentwicklung für Katzenzubehör und bietet Seminare für Katzenhalter und Mitarbeiter des Zoofachhandels. Ihr Anliegen ist es allen Katzen, im Idealfall von Anfang an, ein bestmögliches Zuhause zu bescheren und Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen. Darüber hinaus berät sie seit vielen Jahren Katzenhalter bei Haltungsfragen und betreibt verschiedene Internetseiten zum Thema Katze. Als Inhaberin der Agentur rundum GWK bietet sie mit Cat-Competence. ein einzigartiges Konzept zur Entwicklung und Vermarktung von Katzenzubehör.
Weitere Informationen zum Katzenpflanzenbuch unter: in neuem Fenster öffnenwww.katzenpflanzen.de

Titel: Katzenpflanzen - geeignete Pflanzen finden, Giftpflanzen erkennen, Vergiftungen vermeiden
Autorin: Sabine Ruthenfranz
ISBN-10: 3735786375