22.06.2010 16:04 Uhr in Tourismus und Reise

Neuerscheinung: DuMont Reise-Taschenbuch Madagaskar

Neuerscheinung: DuMont Reise-Taschenbuch Madagaskar DuMont Reiseverlag

Der kleine Kontinent im Indischen Ozean

Ostfildern, Juni 2010. Die neue Generation der DuMont Reise-Taschenbücher glänzt mit 20 Prozent mehr Umfang, noch mehr wertvollen Informationen und einer großformatigen Reisekarte zum Herausnehmen! Der Autor der Neuerscheinung über Madagaskar nimmt den Reisenden mit auf zehn außergewöhnliche Entdeckungstouren über diese Insel im Indischen Ozean und verrät seine persönlichen „Lieblingsorte“. „Panorama“ heißt das Kapitel, in dem mit journalistischer Kompetenz ein lebendiges, kritisches Porträt der Insel und ihrer Bewohner gezeichnet wird. Das DuMont Reise-Taschenbuch Madagaskar bietet dem individuell Reisenden tiefe und ungewöhnliche Einblicke in ein faszinierendes Reiseziel.

Lieblingsorte und spezielle Tipps des Autors
Es sind die Orte, an die man immer wieder zurückkehren möchte – welche es für ihn persönlich sind, gibt Autor Heiko Hooge in der Rubrik „Lieblingsorte“ preis. Da gibt es etwa Naturjuwelen wie der Libanona Beach oder der ursprüngliche Regenwald auf der abseits gelegenen Insel Nosy Mangabe. Da verlockt in der Hafenstadt Antsiranana eine pittoreske Hotelruine aus den 1920er Jahren zu Träumereien über längst vergangene Zeiten, da ist das Hochland-Städtchen Ambositra mit seinen charmanten Backsteinhäusern und ihren Menschen, die sich immer die Zeit für einen Plausch nehmen. Mit perfekter Ortskenntnis und viel Liebe zum Detail hat der Autor die Adressen zu allen Bereichen von Sehenswertes bis Übernachten, von Genießen & Atmosphäre bis Aktiv & Kreativ ausgesucht. Jede einzelne bewertet er mit einem griffigen Schlagwort und einem ausführlichen Kommentar. Wenn ihm etwas besonders am Herzen liegt, hebt er dies als persönlichen Tipp hervor.

Entdeckungstouren
Das Besondere der Natur dieses kleinen Kontinents entdecken, einen Blick hinter die Kulissen werfen, das Außergewöhnliche der Kultur für sich persönlich erkunden: Mit den zehn Entdeckungstouren ist das ein intensives, abwechslungsreiches und vergnügliches Unterfangen! Eine Tour geht auf die ehemalige Pirateninsel Nosy Sainte Marie, wo Gräber an schauerliche Zeiten erinnern, ein Bootsausflug oder mehrtägiger Segeltörn führt zu benachbarten Inseln und Archipelen, die echte Perlen des Indischen Ozeans sind. Ein Genuss auch die Touren in der Hauptstadt, etwa tagsüber durch den beeindruckenden Palastbezirk oder am Samstagabend durch die vielfältige Restaurant- und Clubszene.

Panorama
Mit Daten, Hintergründen und Essays entfaltet das Kapitel „Panorama“ ein umfassendes Bild Madagaskars, in dem auch kritische Töne nicht fehlen. Höchst spannend ist die Geschichte des Königtums auf Madagaskar und die politische Entwicklung der letzten Jahre. Zudem wird über den außergewöhnlichen Ahnen- und Totenkult sowie die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt berichtet.

Karten
Im tiefblauen Wasser des Indischen Ozeans liegt Madagaskar – übrigens mit fast 5.000 Kilometern Küstenlänge – in Nord-Süd-Ausrichtung dahingestreckt, im Norden der Montagne-d’Ambre-Nationalpark, in der Mitte auf über 1.000 Metern Höhe die Hauptstadt Antananarivo, im Süden der einzigartige Dornenwald bei Ifaty: Die eindrucksvolle Satellitenaufnahme und die Karte mit den zehn Highlights in der Umschlagklappe bringen einen schnellen Überblick. Alle Karten des Buchs wurden neu erstellt, sämtliche Adressen sind in den Ortsplänen anhand eines farbigen Nummernsystems leicht zu finden. Das i-Tüpfelchen der neuen Kartografie ist die großformatige Extra-Reisekarte zum Herausnehmen. So ist der Reisende bestens ausgerüstet, um dieses individuelle Reiseziel auf eigenen Wegen zu erkunden.

DuMont Reise-Taschenbuch Madagaskar
Autor: Heiko Hooge
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 14,95 / € (A) 15,40 / sFr. 27,50
ISBN: 978-3-7701-7304-4

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt.

Ein Rezensionsexemplar senden wir Ihnen auf Anforderung gerne zu. Alle Presseinfos und Buchcover (diese sind dem jeweiligen Pressetext zugeordnet) stehen auch zum Download unter www.mairdumont.com bereit. Der Abdruck der Cover ist honorarfrei.

Ansprechpartner: Natalie Pilz (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Anschrift: DuMont Reiseverlag
Marco-Polo-Straße 1