11.11.2015 12:35 Uhr in Bildung und Weiterbildung

NWB Akademie: Investition in Weiterbildung ist Investition in Zukunft

NWB Akademie: Investition in Weiterbildung ist Investition in Zukunft © Anne Orthen

Fachkräftemangel in Steuerberaterkanzleien mit gezielter Fortbildung entgegenwirken / NWB zertifizierter Kanzleimanager stärkt Kanzleimitarbeiter

Generationenwechsel, Neukundengeschäft, Kanzleiumbau – die Gründe, weshalb Steuerberaterkanzleien Fortbildungsangebote für ihre Angestellten bereitstellen sollten, sind vielfältig. Kontinuierliche Investition in die Qualifikation der Mitarbeiter und in die Nachwuchsförderung tragen zur Attraktivität des Berufsbildes eines Kanzleimitarbeiters bei und wirken steigender Fluktuation schon frühzeitig entgegen. „Die Identifikation der Mitarbeiter mit der Kanzlei wird in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger. Kanzleiinhaber, die regelmäßig in die Qualifikation ihrer Mitarbeiter investieren, spüren die Auswirkungen generell sehr schnell“, sagt Claudia Naumann, Leiterin der NWB Akademie.

So wie im Beispiel von Heike Henkenjohann und Petra Hehle. Ihre Kanzleien haben in ihre langjährigen Mitarbeiter investiert und meldeten die beiden Kanzleimitarbeiterinnen zur Seminarreihe „NWB zertifizierter Kanzleimanager“ an. Nun sind sie die ersten Absolventinnen, die die Zertifizierung erhalten und bereits dabei, das Gelernte in ihren Kanzleien umzusetzen. „Ich arbeite in einer Kanzlei mit fünf Niederlassungen und bilde die Schnittstelle zwischen ihnen. Die Fortbildung wird mir dabei helfen, alles besser zu integrieren und zu managen“, erklärt Petra Hehle von der Jürgen Seehofer Steuerberatungsgesellschaft mbH. Heike Henkenjohann, die bereits seit 35 Jahren in ihrer Kanzlei beschäftigt ist, ist vor allem dankbar für neue Anregungen und Anleitungen. „Meine Chefin unterstützt die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sehr. Sie erwartet sich von der Teilnahme, dass ich weiter die Kanzleientwicklung vorantreibe. Ich bin zum Beispiel die zentrale Stelle für den gesamten Schriftverkehr und habe bereits alle Vorlagen nach den neuen Erkenntnissen umgestaltet“, erklärt Henkenjohann. „Den Kanzleimanager empfehle ich auf jeden Fall weiter. In den Seminaren wird einem der Spiegel vors Gesicht gehalten. Man beobachtet sich in einigen Situationen selbst und schaut, wie man auf andere wirkt und was man verbessern kann.“, gibt Henkenjohann von der Steuerberatungskanzlei Larissa Struck zukünftigen Teilnehmern auf den Weg.

Aktuell absolvieren mehr als 30 Teilnehmer die verschiedenen Phasen der Weiterbildung zum NWB zertifizierten Kanzleimanager. Innerhalb von 18 Monaten können sie die fünf Seminare flexibel abschließen, währenddessen schon das Gelernte in der Kanzlei umsetzen und so die Kanzleiinhaber entlasten. „Die regelmäßige Durchführung anerkannter Weiterbildungsmaßnahmen mit hohem Praxisnutzen haben nicht nur einen positiven Einfluss auf die Arbeit, sondern bringt auch ein Imageplus für das Berufsbild des Kanzleimitarbeiters“, erklärt Claudia Naumann abschließend.

Alle Informationen zu den verschiedenen Seminarreihen und Inhalten der NWB Akademie gibt es unter www.nwb-akademie.de.

11. November 2015

Bildinformationen: