Pressemeldung / Pressemitteilung für newsmax Journal markieren
25.05.2018 09:32 Uhr in Tourismus und Reise
Unternehmensmeldung

Oberstaufen steht für Marke Allgäu

Oberstaufen steht für Marke Allgäu Oberstaufner Gastgeber erhalten Auszeichnung für Marke Allgäu / Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

13 Spitzengastgeber aus Oberstaufen erfüllen die Qualitätsansprüche der Marke Allgäu und erhalten eine Auszeichnung als Partnerbetrieb der Allgäu GmbH.

In Oberstaufen liegen 13 der insgesamt 80 AllgäuTopHotels und AllgäuHotels. Damit führt die Kur- und Ferienregion vor Oberstdorf mit zehn Hotel. Um die Stärken von Qualitätsgastgebern mit denen der Marke Allgäu zu verbinden, zeichnet die Allgäu GmbH zukünftig Betriebe, die die Markenpartnerschaft auf Basis eines Leitfadens erfüllen, als Markenpartner aus. Die Kriterien dazu wurden von der Hochschule Kempten im Auftrag der Allgäu GmbH gemeinsam mit proAllgäu entwickelt und definiert.

Das Schroth-Heilbad Oberstaufen hat sich mit dem hohen Engagement seiner Gastgeber für ein gemeinsames Leistungsversprechen „Allgäu“ an die Spitze dieser Markenoffensive gesetzt. Dafür erhielten alle 13 TopHotel-Betriebe kürzlich die Auszeichnung als Partner der Marke Allgäu. Bei der offiziellen Urkundenübergabe im Hotel Allgäu Sonne überreichten der Geschäftsführer der Allgäu GmbH, Bernhard Joachim und die Geschäftsführerin der Allgäu TopHotels, Sybille Wiedenmann den anwesenden Gastgebern ihre Urkunden.

„Wir sind stolz, mit diesen exzellenten Betrieben als Leuchtturm im Allgäu auftreten zu können und möchten weitere Gastgeber motivieren, die Vision der Marke Allgäu auch in ihre Hotels zu tragen,“ so der Oberstaufner Tourismusdirektor Christopher Krull. „Der aus unserem neuen Tourismuskonzept erschlossene Anspruch „Exzellenz“ spiegelt sich auch in dieser Auszeichnung wider“, so Krull weiter. Der gemeinsame Auftritt der Allgäu GmbH, von pro Allgäu, Oberstaufen Tourismus und den Gastgebern bei der Urkundenübergabe in Oberstaufen setzte ein klares Zeichen für die hohe Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen und der Spitzenhotellerie. Folgende Oberstaufner Betriebe sind Partner der Marke Allgäu: Hotel Allgäu Sonne, Rosenalp – Gesundheitsresort & Spa, Bergkristall – mein Resort im Allgäu, Haubers Naturresort, Diana Naturpark Hotel, Henne Privathotels (Königshof Resort, Königshof Health & View, Königshof City Garni), Lindner Parkhotel, Hotel-Restaurant Adler, Hotel Bayerischer Hof, Hotel Mühlenhof und Ferienhotel Starennest.

Infos zu den AllgäuTopHotels und zur Marke Allgäu unter in neuem Fenster öffnenwww.allgaeu-top-hotels.de; in neuem Fenster öffnenwww.allgaeu.de sowie zu Oberstaufen Tourismus unter in neuem Fenster öffnenwww.oberstaufen.de


Urlaub in Oberstaufen – traditionell modern

Eine Landschaft wie eine Postkarte, sonnig im Sommer, nebelfrei im Herbst und schneesicher im Winter, bis auf 1834 m steil aufragender „Herrgottsbeton“, Bergwiesen, kleine Weiler und mittendrin Oberstaufen. Deutschlands einziges Schroth-Heilbad mit seinen vielen Wellnessgastgebern, Firstclass-Hotels, Tanzlokalen und Allgäuer Gemütlichkeit. Zusammen ein Bilderbuchangebot aus der Rubrik „Ich wünsch mir was“.
Oberstaufen ist Deutschlands einziges Schroth-Heilbad. Seit über 65 Jahren bestimmt die Fastenkur, die Johann Schroth vor rund 200 Jahren in Schlesien entwickelte, das Gesundheitsangebot in der Gemeinde mit ihren knapp 7600 Einwohnern am Alpenrand. Die zeitgemäß modifizierte Schrothkur macht aus dem Jahrtausende alten Prinzip des Heilfastens eine moderne Detox-Kur, die sogar bei Diabetes mellitus II wirkt. Sie hilft bei stressbedingten Krankheiten, Schlafstörungen, Migräne, Herz- und Kreislaufproblemen – kurz: überall da, wo die Selbstregulationskräfte des Körpers gefragt sind.

Den typischen Überlastungskrankheiten unserer Zeit bietet das Oberstaufener Urlaubsangebot jedoch auch schon mit seinem natürlichen Heilklima Paroli. In Ergänzung dazu wirken die „Atempausen“: gemeinsam mit den beiden Kirchen aufgelegte Angebote wie regelmäßigen Berggottesdiensten, meditativen Wanderungen, Gesprächs- und Musikabenden für die geistige Frische.

Wie sehr der Gast im Mittelpunkt steht, zeigt sich auch an „Oberstaufen PLUS“. Für die innovative Gästekarte bekam Oberstaufen Tourismus 2009 den Deutschen Tourismuspreis. Das Mehrwertpaket von rund 300 Gastgebern befreit Urlauber von anderenorts unvermeidlichen Nebenkosten. Sie können jeden Tag frei entscheiden: Soll die Oberstaufen-PLUS-Karte Freiticket für eine der drei Bergbahnen zum Gipfelsonnenbad oder zur Wanderung sein? Soll sie als Skipass für eines der vier Skigebiete gelten? Oder als Freikarte für die Sauna- und Erlebnisbadelandschaft? Sie ermöglicht die freie Fahrt mit dem Gästebus zu den Talstationen der Bergbahnen sowie mit Buslinien im südlichen Oberallgäu, freien Eintritt in die Museen, freies Parken und mehr. Gäste der „Oberstaufen PLUS Golf“-Hotels können im Sommer auf fünf Panoramaplätzen 94 mal Einlochen, ohne einen Cent Greenfee zu bezahlen.

Seinen Ruf als „digitalster Kurort Deutschlands“ hat Oberstaufen seit Google Street View 2010. Dazu beigetragen haben aber auch die Präsenz in allen digitalen Medien, die Online-Buchbarkeit aller Angebote, transparente Bewertungen aller Gastgeber und die freie Nutzung von W-LAN an allen wichtigen Punkten im Ort und an den Bergbahnen.


Kontakt
Ansprechpartner: Andrea Presser (Presse)
Anschrift: Oberstaufen Tourismus
Hugo-von-Königsegg-Str. 8
87534 Oberstaufen
Telefon: +49 8386 9300-28
Fax: +49 8386 9300-20
Internet: http://www.oberstaufen.de/presse
Kontakt:
Nachricht senden
Keywords