06.03.2018 09:12 Uhr in Gesundheit und Medizin

Oster-Geschenk für Melancholiker: So kann man einen Depressiven wieder aufmuntern => Lebensfreude schenken Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern". Passende weitere Geschenkfilme gibt es auch für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegskinder, Soldatenkinder, Kriegskinder, Nachkriegskinder + weitere Ba

Der nostalgische Blick zurück: Der jugendliche Zeitgeist der 60er Jahre als originelle Geschenkidee

TRIANOmedien, Windhagen Filmproduktion mit zügigem Direktversand an Besteller, weist darauf hin, daß bis tief in den April hinein viele Menschen unserer Breitengrade in eine depressive Stimmung hineingleiten. Die Sonne stunden- oder gar tageweise gar nicht zu erkennen. Die Temperaturen niedrig. Es ist kalt, gar frostig.

Menschen mit einer depressiven Verstimmung sehen nicht, daß die Tage wieder länger werden und an sonnigen Tagen Winterfreuden zu gewärtigen sind, sondern sie sehen gleich schwarz: Vergänglichkeit, Kälte, Tod.

Für einen Depressiven ist das Glas halb leer statt halb voll. Dieser Unterschied ist auf den ersten Blick geringfügig. Doch wenn er unsere Wahrnehmung durchzieht, dann führt er recht schnell zu einem Leben in Moll-Tönen. Dann bremst er die Aktivität. Dann führt er zu einer Erstarrung, zu Blockaden und zu Reizbarkeit.

Der Melancholiker oder Mensch mit einer depressiven Verstimmung fängt an zu verkümmern. In Körperhaltung, Ausstrahlung und Lebenssinn. Die Lebensfreude ist ihm abhanden gekommen. Und das kann sich insbesondere auch auf sein familiäres Umfeld auswirken.

Wie man Menschen mit einer Neigung zur Melancholie oder einer leichten depressiven Verstimmung wieder Freude am Leben schenken kann.

Manchmal sind Medikamente ("Antidepressiva"), manchmal Psychotherapien notwendig. Oft sogar sinnvollerweise in Kombination. Jedoch in leichteren Fällen läßt sich vielleicht auch selbst die Freude "von innen heraus" entzünden.

Statt sich daheim ins Schneckenhaus zurückzuziehen, in einer Schonhaltung zu verharren und sich dort zu verschanzen: Mit gemeinsamen Aktivitäten nach draußen an die frische Luft gehen: Spaziergänge, wandern oder gar Sport betreiben.

Und: Mit dem warmen Gefühl schöner Erinnerungen. Erinnerungen an die Lebensphase, die viele Menschen als die schönste ihres Lebens empfinden. Erinnerungen an die Zeit der eigenen Kindheit und Jugend.

Wie lässt sich nun Jahrzehnte später wieder an die optimistischen Erwartungen der Kindheit und Jugend von melancholischen Menschen anknüpfen?

Indem genau diese kindliche Lebensfreude oder dieser jugendliche Überschwang reaktiviert wird.

Doch womit?

Mit einer filmischen Zeitreise zurück in die eigene Jugendzeit, in die Phase der größten Hoffnungen und Erwartungen an das eigene Leben.

Heute z.B. für jemanden, der zwischen ca. 1942 und 1954 geboren ist und in den 60ern Teenager oder Twen war:

Damals in den bunten 60er Jahren, oder einfach Sechzigern, 60ies oder 60s. Damals, als es fast dauernd Vollbeschäftigung gab.

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an das eigene Leben in den 60er Jahren der damaligen Jugendlichen lassen sich noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1960 und 1969 geht. Aufnahmen von den damals jungen Menschen vom Geburtsjahrgang ca. 1942 bis ca. 1954. Privatgedrehte Filme.

Noch einmal kann man die jungen Menschen von damals sehen. Mit ihren Accessoires, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf dem eigenen Bildschirm daheim. Noch einmal kann man sich so in die Zeit seiner eigenen Jugend zurückversetzen:

+ die ersten eigenen Fahrräder, Mopeds ("Maschinen") von Zündapp, Hercules, Honda, Kreidler-Florett und gebrauchte Autos wie VW-Käfer, OPEL Kadett A, Renault R 4, Citroen 2 CV / Ente, Volkswagen Bully, oder ein Opel Rekord und Ford Taunus aus den 50er Jahren ...
+ die Frisuren wie von Jackie Kennedy & den Pilzköpfen der Beatles, oder Emma Peel, Roy Black, Twiggy oder Julie Driscoll und hochtoupierten Haaren
+ die "Klamotten" von einst: Miniröcke, Nietenhosen, Cordhosen, Bikinis, T-Shirts, vorne zusammengeknoteten Blusen, Trachten-Look, Op-Art-Muster, Pop-Art-Muster, ...
+ die anfangs Pastell-Farben und zum Ende der 60er Jahre hin orange, blau und gelb
+ die 60ies Technik wie Kassettenrecorder, Hifi-Anlagen von BRAUN, Tonbandgeräten, Beat-Boys als Taschentransistor-Radios, erste Farbfernseher, …

Die vielen kleinen Dinge des Alltags werden die damit verbundenen persönlichen Erinnerungen auslösen, die Lebensgeister solchermaßen aktivieren und einen aufmuntern. Der Beschenkte wird sagen: "Kinder, das waren noch Zeiten: Weißt Du noch…?"

Mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern" kann man 53 Minuten lang in vergangenen Zeiten und seinen eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt einem noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Schöne Erinnerungen an die eigenen Kindheitszeiten können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch Betrübnis oder aktuelle körperliche Einschränkungen einmal in den Hintergrund treten.

Der Film "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern" zeigt das Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen ca. 12 und 27 in ihrem Jugend-Jahrzehnt in den 60ern.

Ein schönes Geschenk zum Geburtstag oder einfach zwischendurch: "Für Dich, denn ich freue mich, daß Du lebst, daß Du da bist!"

Eine liebenswürdige Geschenkidee, um in Erinnerungen zu schwelgen: "Da waren wir noch jung! Weißt Du noch …?"

Dies ist lediglich EIN EINZIGER der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen.

Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.

Auf der Produktions- und Vertriebs-Plattform der Filmproduktion www.TRIANOmedien.de sind zu jedem der Jahrgangs-Filme Trailer-Vorschauen zum Anschauen. Desgleichen auf dem Youtube-Kanal TRIANOmedien.

TRIANOmedien produziert seit über sieben Jahren:
- Jahrgangs-Filme
- Kinder-Jahre-Filme
- Jugend-Jahre-Filme

Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:

1920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976

Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie z.B. Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Z.B. von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzende Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie z.B. Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos

+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.

+ Die Accessoires oder kleinen Dinge zwischen Spielzeug und Kleidung, die manchmal so wichtig sein können. Allein die Frage GEHA oder PELIKAN,
LEVIS oder WRANGLER,
FISCHERTECHNIK oder LEGO
GOLF oder KADETT
COMMODORE oder AMIGA
konnte seinerzeit Glaubenskämpfe auslösen. Damals: "Weißt Du noch...?!"

Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.

Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und diese drei Filmreihen produzieren:

1) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern

2) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern

3) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen

Filmvorschauen zu jedem einzelnen der von TRIANOmedien produzierten Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen finden sich auf der Produktions- und Vertriebsplattform www.TRIANOmedien.de im Internet.

Alle Filme für die Geburtsjahrgänge 1920 bis 1976 sind dort direkt erhältlich.

Per Online-, Brief- oder Telefon-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion ohne den Umweg über irgendwelche Zwischenhändler und Handelsplattformen sind dort möglich: Direktkauf beim Produzenten.

Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von nur 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

Die Anlässe zum Verschenken von Lebensfreude sind so vielfältig wie das Leben selbst: Genesungs-Geschenke, Gast-Geschenke, Überraschungs-Geschenk. Geburtstage, Jubiläen (Hochzeit, Verlobung, Konfirmation, Kommunion, …), Namenstage und Klassentreffen rücken näher. Tag für Tag. Stunde für Stunde ... "Weißt Du noch...?"

Der nächste Geschenk-Anlaß naht im Sauseschritt …

z.B. ,Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, als Gastgeschenk, ein Genesungs-Geschenk, das nächste Klassentreffen, Jahrgangsstufentreffen oder einfach zwischendurch als Überraschung ...

Bei Fragen zu Inhalten oder zum standardmäßig zügigen Versand freuen sich die Mitarbeiter von TRIANOmedien über einen unverbindlichen Anruf oder eine Email an info@TRIANOmedien.de. Die Mitarbeiter von TRIANOmedien beraten sehr gerne. Nur so kann die hohe Zufriedenheit der Kunden und Beschenkten aufrecht erhalten werden.

Täglicher Versand direkt vom Produzenten an Besteller bzw. Geschenkempfänger. Die Mitarbeiter von TRIANOmedien freuen sich auf den Kontakt mit Ihnen.

Die Filmproduktion TRIANOmedien mit zügigem Last-Minute-Direktversand an Besteller archiviert zudem in ihren Privatfilmarchiven etliche Tausende historischer Filmoriginale. Gedreht von Amateuren oder auch privat von Filmschaffenden. In den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er, 1990er Jahren auf Formaten wie Normal 8, Super 8, 9,5 mm, 16 mm oder auf Videokassetten aufgenommen. Historische Farbfilme oder Schwarz-Weiß-Filme.

TRIANOmedien
Christian Boucke
Oberwindhagener Str. 36
53578 Windhagen
info@TRIANOmedien.de
www.TRIANOmedien.de

Fernseh-Produktionen und große TV-Sendergruppen werden bei ihrer Recherche nach authentischen Filmaufnahmen - seien es Privatfilme wie Amateurfilme, Werksfilme oder Footage-Material - bei TRIANOmedien fündig. Alle diese Filmunikate sind weder zensiert noch im offiziellen Auftrag gedreht worden.

Denn in den Archiven von TRIANOmedien finden sich keine der bekannten staatlichen Propaganda-, Wochenschau-, Tagesschau- oder inszenierten Werbe-Filmaufnahmen.

Authentischer Alltag und authentische Sicht auf das Leben von einst in den Zwanziger, Dreißiger, Vierziger, Fünfziger, Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Außerdem der private Blick auf markante Ereignisse in der NS-Zeit, im Krieg, in der Nachkriegszeit, in den Wirtschaftswunder-Jahren, in den goldenen 60er, in den freizügigen 70er und bunten optimistischen 80er Jahren.

Darüberhinaus verfügt TRIANOmedien in seinen Privatfilmarchiven über bislang unveröffentlichte Film-Unikate, die das einstige Leben in Europa, Australien, Afrika, Asien und Nord- und Südamerika zeigen. Die Privatfilme von TRIANOmedien decken das Alltagsleben in den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er Jahren in Deutschland und anderen Ländern und Kontinenten ab.

Ansprechpartner: Christian Boucke
Anschrift: TRIANOmedien