02.03.2017 16:22 Uhr in VIPs & Künstler

Pax et Bonum Verlag Aschermittwoch 2017

Pax et Bonum Verlag Aschermittwoch 2017 © Pax et Bonum® - Matthias Gerschwitz

Am Aschermittwoch ist alles vorbei … noch 255 Tage bis zum 11.11. Also genügend Zeit für gute Bücher.

»Am Aschermittwoch ist alles vorbei …«, sang Jupp Schmitz 1953 und vertonte damit die Trauer der Karnevalisten über das Ende der »Fünften Jahreszeit«. Dabei gehört Aschermittwoch streng genommen gar nicht mehr zum Karneval, sondern markiert den Übergang zur Fastenzeit, die von nun an bis kurz vor Ostern anhalten wird.

LIEBER HÖREN STATT LESEN ? Klick den Link: in neuem Fenster öffnenhttps://www.youtube.com/watch?v=yrGe4ifWQII&feature=youtu.be

Seinen Namen hat der Tag von den Aschemalen, die Gläubigen vom Pfarrer auf die Stirn gezeichnet werden. Die Asche stammt von den Palmzeigen vom Palmsonntag des vergangenen Jahres, des letzten Sonntags der Fastenzeit, und wird an Aschermittwoch gesegnet. So soll sie einerseits an die Vergänglichkeit des Menschen erinnern und ihn zur Buße und Reue aufrufen, andererseits aber auch Geist und Seele reinigen. Und dass Asche ein traditionelles Reinigungsmittel ist, beweisen auch heute noch viele Putzmittel, die »potassium« (Pottasche) als Inhaltsstoff aufzählen.

Nach uralter Überlieferung wird an Aschermittwoch der Teufel, der ja zunächst ein ganz normaler Engel gewesen sein soll, wegen Verstößen gegen die göttliche Ordnung aus dem Himmel geworfen. Einer muss ja als Sündenbock herhalten, und so ist es zum Beispiel in Köln Tradition, am Aschermittwoch den »Nubbel«, eine Strohpuppe, feierlich durch die Stadt zu tragen und in der letzten Karnevalsnacht zu verbrennen. Angeblich geht dieser Brauch sogar bis ins alte Griechenland zurück – Tatsache ist und bleibt aber, dass damit der Karneval zumindest für dieses Jahr endgültig zu Grabe getragen wird.

Um Sündenböcke ganz anderer Art geht es beim politischen Aschermittwoch, der auf bayerische Wurzeln aus dem 16. Jahrhundert zurückblicken kann. Wurden damals beim Bier noch derbe und nicht selten handgreifliche Diskussionen um alltäglich-politische Themen geführt, ist diese Tradition heute zivilisiert. Der politische Aschermittwoch wurde nach dem zweiten Weltkrieg erstmals 1953 von der bayerischen CSU unter ihrem damaligen stellvertretenden Vorsitzenden Franz-Josef Strauß wieder eingeführt und gilt heute als bundesweit bekannte Einrichtung.

Aber der Aschermittwoch bleibt nicht nur den Politikern vorbehalten; natürlich gibt es auch das satirische Pendant, den »Aschermittwoch der Kabarettisten«. Hier stehen, ganz ähnlich der politischen Version, tagesaktuelle Themen im Mittelpunkt; es wird aber nicht gesprochen, sondern zum Vergnügen des Publikums gelästert und satirisch kommentiert.

Man muss sich aber nicht auf den Karneval oder den »Aschermittwoch der Kabarettisten« beschränken, wenn man Spaß an Humor und Satire hat. Der Verlag Pax et Bonum hat etliche Bücher im Sortiment, die dem Leser ganzjährig ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. Schauen Sie einfach mal rein und überzeugen Sie sich selbst: in neuem Fenster öffnenwww.pax-et-bonum.net. oder gleich zum Verlagsshop Guteprodukte4u! powered by Pax et Bonum ® in neuem Fenster öffnenhttp://www.guteprodukte4u.net/

Viel Vergnügen beim Stöbern!

Bis zum nächsten Mal!
Ihr Verlag Pax et Bonum Berlin.

Über den Verlag

Pax et Bonum ist ein 2011 in Berlin gegründeter Verlag für Natur, Leben, Herz und Seele. Neben belletristischen Titeln sowie der Kinder- und Jugendliteratur macht die Lebenshilfe einen Schwerpunkt des Programms aus.

Übersetzt bedeutet der Verlagsname „Frieden und Wohlergehen“, der traditionelle Gruß der Franziskaner.

Die darin ausgedrückte Liebe zur Schöpfung leitet den Verlag in der Auswahl seiner Titel: Wir wollen die Welt in all ihren Facetten lebenswerter gestalten und den Menschen wieder mit seinen Ressourcen verbinden. In den vergangenen Jahrhunderten haben die Natur, der Kontakt mit Tieren sowie die Geschichten den Menschen inspiriert und geerdet. Aus dieser Verwurzelung hat er die Kraft geschöpft, nach Visionen zu suchen und voranzuschreiten.

In welche Richtung wollen wir uns bewegen, als Einzelner und als gesamte Menschheit? Pax et Bonum möchte mit seinen Titeln diese Verwurzelung erneuern und Ideen verbreiten, wie wir uns auf unserer Reise durch das Leben Gutes tun, wie wir uns mit anderen Menschen und Lebewesen verbinden, wie wir mehr Weite in unser Sein bringen können – wenn wir aus der Einfachheit schöpfen, für die Franz von Assisi als Namenspate des Verlages steht.

Bleibt uns nur noch, Ihnen Frieden und Wohlergehen zu wünschen – auf all Ihren Wegen!

Ihr Ingolf Ludmann-Schneider

Der Umwelt zuliebe

Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen ergibt sich beim Pax et Bonum Verlag bereits aus dem Leitbild und ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspolitik.

Wir produzieren unsere Bücher, auf der Basis „Book on Demand“ (dt. Abrufbuch oder Buch auf Bestellung, gelegentlich abgekürzt zu BaB) bzw. „Print-on-Demand“

Das schon die Umwelt und die natürlichen Ressourcen (Rohstoffe). Alle vom Pax et Bonum Verlag hergestellten Bücher sind außerdem FSC®-zertifiziert.
Genau das ist, Pax et Bonum ® ein großes Anliegen.

Das ist auch der Grund, warum unsere Bücher etwas mehr kosten und es längere Lieferzeiten als bei anderen Produzenten gibt.

Wir produzieren unsere Bücher ausschließlich in Deutschland. Das tun wir um Arbeitsplätze zu sichern.

Pax et Bonum Verlag, ist offizieller Botschafter des Link zu einer externen QuelleTierhospiz Hof Elise e. V.

Ansprechpartner: Ingolf Ludmann-Schneider
Anschrift: Pax et Bonum Verlag Pax et Bonum e.K.
Paretzer Str 2
Internet: http://www.pax-et-bonum.net
Weitere Pressemitteilungen aus dem Pressefach Pax et Bonum e.K. / Pax et Bonum Velag: