04.01.2017 11:00 Uhr in Auto und Motorrad

Photovoltaik Reinigung oder Selbstreinigend?

Photovoltaik Reinigung oder Selbstreinigend? Sunny Clean reinigt seit 2009 professionell Photovoltaikanlagen

Erfahrungen mit der Expertenfirma "Sunny Clean"

Photovoltaikmodule bringen ihren besten Ertrag nur unter idealen Bedingungen. Daher ist es naheliegend, dass von Zeit zu Zeit eine Solarreinigung sinnvoll ist. Zwar werben die meisten Modulhersteller mit dem sogenannten Selbstreinigungseffekt, wie Erfahrungen zeigen, muss dies aber eingeschränkt werden.

Immer wieder kann man lesen, dass ab einer bestimmten Dachneigung die Solarreinigung nicht notwendig ist, da durch Regen oder Schnee eine "Selbstreinigung" der Moduloberfläche erfolgt. Die Oberfläche der Solarpanels ist aus Glas. Im Prinzip könnte man also sagen, es ist wie bei Fenstern (die ja sogar eine noch größere Neigung aufweisen), bei denen Staub- und Schmutzablagerungen dafür sorgen, dass sie irgendwann undurchsichtig sind. Das gilt im grundsätzlich auch für Solaranlagen. Experten wie Frau Dr. Helene Keller von Sunny Clean raten daher dringend zu einer Photovoltaik Reinigung, um die optimalen Erträge zu erhalten. Faktoren, die den Bedarf nach einer Solarreinigung noch verstärken Bei normalen Verhältnissen wird es eine Weile dauern, bis eine Photovoltaik Reinigung notwendig wird. Allerdings sollte die Oberfläche immer wieder kontrolliert werden, vor allem, wenn bestimmte Risiken dafür sorgen, dass die Glasfläche der Photovoltaikanlage stärker verschmutzt als angenommen. Das kann zum Beispiel durch einen negativen Umgebungseinfluss geschehen. Hier können einerseits Abgase und Luftverschmutzung an stark befahrenen Straßen, andererseits genauso Felder in der Umgebung mit entsprechender Staubaufwirbelung die Ursache für eine Verschmutzung sein. Aber auch Vogelkot oder Blütenstaub können die Solarmodule verschmutzen. Ein Bewuchs durch Flechten oder Moos beginnt häufig an den Rändern und sollte durch eine Photovoltaik Reinigung unbedingt entfernt werden.

Sind die Verschmutzungen der Solarpanels noch relativ gering und handelt es sich um robuste Solarmodule mit einer Glasoberfläche, dann kann jeder Eigentümer zunächst versuchen, die Photovoltaik Reinigung selbst durchzuführen. Sind die Moduloberflächen gut erreichbar, kann man mit klarem Wasser und einer weichen Bürste versuchen, die Verunreinigungen zu entfernen. Die meisten Solarmodul-Anbieter weisen ausdrücklich darauf hin, dass keine aggressiven Reinigungsmittel benutzt werden dürfen. Im Normalfall genügt auch klares Wasser, ansonsten sollten milde ökologische Reinigungsmittel verwendet werden. Nach der Solarreinigung können die Reste des Reinigungsmittels mit reichlich klarem Wasser abgespült werden. Bei der Photovoltaik Reinigung sollten unbedingt die Sicherheitsvorschriften beachtet werden: den Kontakt mit stromführenden Teilen vermeiden, keine Hochdruckreiniger einsetzen und bei der Nutzung von Leitern auf sicheren Stand achten. Technologien mit stangengeführten Reinstwassersystemen sieht man so https://youtu.be/mJLCSlZAe1w

Wer sich bei einem dieser Punkte unsicher ist, sollte die Photovoltaik Reinigung vom Sunny Clean (www.sunny-clean.com) durchführen lassen. Diese sind seit 2009 auf Reinigung und Wartung von Photovoltaikanlagen bundesweit spezialisiert. Gerade bei stärkerer Verschmutzung, zum Beispiel durch Moose oder hartnäckigen Vogelkot bietet es sich an, auf diese Dienstleistung zurückzugreifen. Die Reinigungsfirma Sunny Clean verfügt über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung. Zudem bietet sich dann gleichzeitig auch die Möglichkeit, die Unversehrtheit der Anlage gleich mit überprüfen zu lassen. Je nach Größe und Zugänglichkeit der Anlage wird eine Solarreinigung rund 2,50 Euro pro Quadratmeter kosten.

Eine Photovoltaik Reinigung sollte bei ungünstigen Rahmenbedingungen (zu flache Neigung, stärkere Verschmutzung durch Umgebungseinflüsse) erfolgen, um Ertragsminderungen zu vermeiden. Bei leichten Verschmutzungen und guter Zugänglichkeit kann die Solarreinigung selbst durchgeführt werden. Bei starken Verunreinigungen und schlecht zu erreichender Solaranlage sollte die Reinigung von Fachleuten übernommen werden.

Wir sind ein deutsches, weltweit arbeitendes Unternehmen im Zukunftsmarkt Solarenergie.
Wir bieten kompetent Reinigungen für Photovolatik-Anlagen. Innovative Solarreinigung durch entmineralisiertes - reinstes Wasser!

Wir, die SunnyClean GmbH bieten Unternehmen und privaten Haushalten, welche Photovoltaik-Anlagen besitzen und betreiben professionelle Reinigungen und Reinigungsmaschinen für Ihre Solarmodule.

Eine kostengünstige Reinigung Ihrer PV-Anlage durch Sunny Clean sichert nachgewiesen Ihre Solarerträge!

Studien beweisen die Erhöhung der Effizienz regelmäßig gereinigter Anlagen um bis zu 15%.

Dies wirtschaftlich zu erreichen und zu betreuen ist der Anspruch von SunnyClean!

Nutzen Sie unsere Kompetenz in Beratung und Technik und gehen Sie mit uns in die Zukunft der solaren Energie!

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt: info@sunny-clean.com oder unter Telefon 06471-5162327
Details auf www.sunny-clean.com