07.03.2014 14:22 Uhr in Auto und Motorrad

PowerPoint und der optimierte Einsatz von Tabellen und Diagrammen

Stefan

PowerPoint und der optimierte Einsatz von Tabellen und Diagrammen

Dass die Maßnahme „Viel hilft auch viel“ bei PowerPoint Präsentationen nicht immer der Wahrheit entspricht, ist inzwischen bei vielen Verantwortlichen angekommen. Das heißt allerdings noch nicht, dass hier auch bekannt ist, inwieweit der professionelle Umgang mit PowerPoint möglich ist und welche Inhalte überhaupt problemlos verwendet werden können. Während Text und zu viel Text nicht unbedingt optimal sind, verhält es sich beim Verwenden von Bilder, Tabellen sowie Diagrammen meist anders. Reduzierte Folien mit prägnanten Inhalten sind das Stichwort. Was bei Bildern und Grafiken bereits Alltag ist, lässt sich auch auf Tabellen und Diagramme übertragen.

Insgesamt ist der Einsatz von reduzierten und optimierten Folien heute ratsam. Das bedeutet schlicht, dass man die Folien von PowerPoint Präsentationen nicht mit zu vielen Inhalten stopft und Text an Text reiht, sondern lieber darauf setzt, kurze und prägnante Inhalte zu kommunizieren. Statt starrer Textreihen heißt das, dass es auf kurze und prägnante Sätze ankommt, auf Thesen und Stichworte. Weniger ist mehr statt Viel hilft viel. Das wirkt sich am Ende auch auf das Publikum aus.

Inhalte präzise vermitteln

Die Kunst, Folien und Slides mit PowerPoint exakt so aufzubauen und zu strukturieren, dass das Gehirn des Publikums problemlos folgen und alle Inhalte verarbeiten kann, ist lernbar. Nicht jeder weiß auf Anhieb, worauf es ankommt oder was man lieber vermeidet. Und nicht jeder schafft es sofort, die Inhalte kurz und knackig zu präsentieren. Häufig sind dann lange Texte die Folge, die kaum jemand schnell erfassen oder gar verarbeiten kann. Die Folge: die Inhalte bleiben auf der Strecke, der Mehrwert für das Publikum sinkt und damit auch die Konzentration auf Vortrag und Referenten.

Wenn es auch nach mehrmaliger Übung nicht gelingt, die Inhalte präzise und prägnant zu integrieren und das Publikum sich gelangweilt wegdreht, kann es sinnvoll sein, sich Hilfe von Außen zu holen. Das kompetente und erfahrene Team von Power-Praesentation.de versteht es nicht nur, PowerPoint Folien entsprechend der aktuellen Bedürfnisse anzufertigen, auch werden dabei die Wünsche, Anforderungen und Ansprüche der Kunden professionell und zuverlässig umgesetzt. Das bedeutet, dass die gesamte Präsentation von Experten erstellt und anschließend zur Nutzung überlassen wird. Das bedeutet auch, dass man sich selber keine Arbeit mehr mit der Erstellung von professionellen Folien und Präsentationen machen muss und alles sauber und zuverlässig serviert bekommt.

Externes Erstellen von Präsentationen immer gefragter

Das externe Erstellen von PowerPoint-basierten Präsentationen ist bei Unternehmern und Freiberuflern immer beliebter. Das notwendige Know-how fehlt oder schlichtweg die Zeit – das sind Gründe dafür, warum Präsentationen nicht intern im Unternehmen erstellt werden. Auch das große Volumen könnte hierfür ausschlaggebend sein. In diesem Fall hilft das Team von Power-Praesentation.de zuverlässig, seriös und sicher weiter. Alle Präsentationen werden hier mit viel Know-how und entsprechend der Vorgaben durch den Kunden erstellt. Dabei kommen auch Tabellen und Diagramme sinnvoll und sicher zum Einsatz und die Präsentationen werden individuell an das Thema und das Publikum angepasst. In vielen Unternehmen kann das Outsourcen dieser Aufgaben für mehr Konzentration auf andere Themenbereiche sorgen und so den Erfolg maximieren. Dazu erhält das Unternehmen professionelle und überzeugende Präsentationen von echten Experten auf ihrem Gebiet.

Insbesondere beim Einsatz von Diagrammen und Tabellen kann dies massive Auswirkungen im positiven Bereich haben. Denn das Team von Power-Praesentation.de versteht es, diese Elemente sicher und stilvoll in die Folien zu integrieren, ohne, dass diese zu voluminös oder gestopft erscheinen. Alle Inhalte können auch beim Einsatz von Diagrammen und Tabellen gut erfasst werden, was das Konzentrationslevel beim Publikum auf einem hohen Wert hält.

Während selbst erstellte PowerPoint Präsentationen häufig unzureichend gestaltet sind oder zu viele Informationen auf zu wenig Platz anbieten sind professionell erstellte Präsentationen die bessere Wahl. Hier passen alle Aspekte zusammen und die Inhalte sind exakt so aufgebaut, wie sie von den Zuschauern und Zuhörern erfasst werden können. Dies sorgt dafür, dass das vermittelte Wissen deutlich besser und effektiver aufgenommen werden kann und dass die gehaltenen Vorträge deutlich erfolgreicher verlaufen. Im Endeffekt hält das Outsourcing von PowerPoint Präsentationen an das Team von Power-Praesentation.de auf diese Weise viele Vorteile bereit und kann dabei helfen, die Konzentration neu auszurichten und so langfristig und nachhaltig erfolgreicher zu arbeiten.

Mit einer hochwertigen Powerpoint Praesentation stehen auch Sie auf der sicheren Seite vor Ihrem Publikum. Damit Sie eine hochwertige Präsentation erhalten, wenden Sie sich am besten noch heute an Power-Praesentation.de und geben diese unkompliziert in Auftrag.