01.03.2018 10:54 Uhr in IT und Software

Projektron erhält Qualitätsauszeichnung

Die Berliner Projektron GmbH erhält nach erfolgreicher Begutachtung die Qualitätsauszeichnung „Qualität und guter Service aus der Hauptstadtregion" Berlin-Brandenburg 2018/2019. Das Gutachten für die Qualitätsauszeichnung wur

Die Auszeichnung wird anhand einer Reifegradmatrix vergeben, die mit den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und des EFQM-Modells übereinstimmen und an die Bedingungen kleiner Unternehmen angepasst sind. Ausgelobt wird der Preis von der Qualitätsinitiative Berlin-Brandenburg.

Seit ihrer Gründung hat die Projektron GmbH verschiedene Auszeichnungen für herausragende Leistungen erhalten – sowohl für ihre Software, die Dokumentation, erfolgreiche Hochschulabschlussarbeiten und besonders für ihre Personalarbeit.

Die Personalarbeit bei Projektron zeichnet sich durch strukturierte und automatisierte Prozesse aus. In der Personalentwicklung investiert Projektron in die Mitarbeiter mit Weiterbildungen nach den Standards der IPMA/GPM und PRINCE2.

Auch das Produkt Projektron BCS ist innovativ: Die Software wurde ausgehend von Kundenwünschen ab 2001 entwickelt und kontinuierlich erweitert. 2012 wurde die Software fürs Projektmanagement als ERP-System des Jahres ausgezeichnet. Sie steht in sieben Sprachen zur Verfügung. Seit 2009 wird die Entwicklungsmethode Scrum in der Software-Entwicklung angewandt.

Wolfram Löbnitz, Vorstandsvorsitzender des VQB e.V.: "Das herausstechende Merkmal von Projektron ist die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Anwender. Nicht nur Kundenwünsche und Anforderungen werden regelmäßig abgefragt und ausgewertet auch die Kundenzufriedenheit wird regelmäßig erfasst und analysiert. Die Ergebnisse dienen als Ansatzpunkt zur kontinuierlichen Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen und des Unternehmens. Damit entwickelt sich die Projektron GmbH im Sinne einer lernenden Organisation laufend weiter."

Projektron verfügt seit diesem Jahr über ein ISO 9001-basiertes Qualitätsmanagementsystem und strebt an, ein exzellentes Unternehmen im Sinne des EFQM-Modell zu sein. Seit Januar 2018 hat Projektron das Zertifikat nach ISO 27001 vom TÜV SÜD für die Bereiche Entwicklung, Support und IT-Administration erhalten.

Die Projektron GmbH entwickelt und vertreibt seit 2001 mit derzeit mehr als 90 Mitarbeitern die webbasierte Projektmanagement-Software Projektron BCS. Diese wird an insgesamt vier Standorten in sieben Sprachen vertrieben.

Seit ihrer Gründung konnte sich die Projektron GmbH über verschiedene Auszeichnungen freuen – sowohl für ihre Software als auch für ihre Personalarbeit. Neben anderen Preisen erreichte der Softwarehersteller beim Great Place to Work-Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg" 2013, 2014, 2015 und 2017 den ersten Platz in seiner Größenklasse. Ebenfalls erhielt Projektron 2015 erneut das TOTAL-E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit und das erstmals vergebene Zusatzprädikat für Diversity. 2016 wurde Projektron im landesweiten Wettbewerb „Unternehmen für Familie – Berlin 2016“ als familienfreundlichstes Unternehmen ausgezeichnet und erhielt zum dritten Mal in Folge das BestPersZertifikat für professionelle und zukunftsfähige Personalarbeit.

Ansprechpartner: Claudia Kedor (Marketing)
Anschrift: Projektron GmbH
Charlottenstr. 68