10.09.2008 15:18 Uhr in Kunst

Robin Horsch zeigt neue Skulpturen und Collagen

Robin Horsch zeigt neue Skulpturen und Collagen Robin Horsch: Ohne Titel (2008). Eichenholz geflämmt.

Ausstellung in Essen

Die Essener GAM / Galerie Obrist zeigt in einer neuen Ausstellung Skulpturen, Malereien und Collagen von Robin Horsch. Die Galerie betreut das Werk des Mülheimer Künstlers bereits seit 2000, und hat in Einzelausstellungen immer wieder seine neuen Entwicklungsschritte vorgestellt. In der jetzigen Präsentation werden ausschließlich Arbeiten gezeigt, die in den zurückliegenden zwei Jahren entstanden sind.

Horsch ist bekannt geworden mit seinen hochaufgeschossenen, schlanken Holzfiguren, die ursprünglich von etruskischen Bronzefigurinen inspiriert waren. Wie diese hatten sie eine strenge und hieratische frontale Ausrichtung. Im Laufe der letzten Jahre löste Horsch die Strenge immer weiter auf, freie Körperhaltungen und Bewegungsmotive kamen in die Figuren. Jetzt hat Horsch eine neue Serie von Skulpturen gefertigt, die im Unterschied zu den früheren Werken mit dem Schneidbrenner bearbeitet wurden, und dadurch eine amorphe und dunkel gefärbte Oberfläche erhalten. Darüber hinaus ist eine neue, große Bronze entstanden, bei der erstmals gefundene Gegenstände zu einer Figur komponiert werden.
Das bildnerische Werk von Robin Horsch ist bisher weniger in die Öffentlichkeit gelangt, obgleich er immer auch parallel zur Bildhauerei Malereien und Collagen geschaffen hat. Im freien Umgang mit gefundenen Materialien entstehen vielschichtige Collagen, die durch zeichnerische und malerische Elemente verknüpft werden, und zwischen Abstraktion und figürlichen Zitaten oszillieren.

Robin Horsch wurde 1963 in Wermelskirchen geboren. Seine Arbeit wurde in mehreren Publikationen vorgestellt, unter anderem in der umfangreichen Monographie „Horschfiguren“, Köln 2005, und dem gleichnamigen Dokumentarfilm von Peter Wecking aus dem Jahre 2007. In diesem Jahr wurde Horsch bereits auf der Art Karlsruhe (One Artist Show) und der ArtHamptons in New York ausgestellt, und es folgen in Kürze Präsentationen auf der TIAF Toronto International Art Fair und der Kunst Zürich.

Ausstellungstitel: Robin Horsch. Skulpturen und Collagen.
Ausstellungseröffnung: Freitag, 19. September 2008, 19 Uhr.
Ausstellungsdauer: 19. September – 08. November 2008.