17.08.2012 11:39 Uhr in Kultur und Gesellschaft

„ROGGEN ROLL“

10 Jahre Skatehotel und 20 Jahre Landgut Petkus

Skaten und Geniessen

Feiern Sie mit am Sonntag, den 26.08.2012 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr rund ums Skatehotel Merzdorferstr. 36 in 15837 Baruth OT Petkus.
Zum doppelten Jubiläum des Skatehotels mit seiner Gaststätte „Der Roggenkönig“ und des Landwirtschaftsbetriebes Landgut Petkus erwartet alle großen und kleinen Besucher ein buntes Programm und kulinarische Köstlichkeiten.
Es gibt Verkaufsstände mit regionalen Produkten, wie z.B. Honig, Marmelade oder Brot und Kunsthandwerk sowie einen Stand der Brandenburgischen Sportjugend. Hier kann man die eigenen Skates inkl. Schutzausrüstung auf Sicherheit durchchecken lassen und erhält wichtige Informationen rund ums Skaten.
Wer einmal in der Mähdrescherkabine oder auf einem Traktor sitzen will, erhält beim Jubiläumsfest Gelegenheit dazu. Viele landwirtschaftliche Maschinen werden zum Anfassen vor Ort sein.
Das Institut für Getreideverarbeitung informiert zum Thema „Roggenregion Fläming“.
Wissen zum Thema Roggen und Landwirtschaft ist dann auch beim Roggenquiz gefragt. Alle, die mitmachen, nehmen an einer Verlosung teil und können tolle Preise gewinnen.
Auf die Kinder wartet eine Hüpfburg sowie ein lustiges Kinderprogramm. Geschicklichkeit ist gefragt. Auch hier geht es mit Spiel und Spaß um den Roggen.
Erwartet werden auch die Trachtengruppe „Flaeming Reigen“ aus Sernow und die KITA Entdeckerland aus Petkus mit Tanzvorführungen, so wie Manuel Meier mit flotten Liedern auf seinem Akkordeon. Eine Vorführung der Brandenburgischen Sportjugend zu Bremstechniken auf der Flaeming Skate rundet das Programm am.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt Küchenchef Michael Voigt. Viele Spezialitäten des Hauses, wie Roggenschnitzel, ein Roggenplins mit Speck und Quark und eine Soljanka im Feuertopf werden angeboten.

Ansprechpartner: Ines Gromes (Technologietransfer)
Anschrift: IGV GmbH
Arthur-Scheunert-Allee 40/41