06.05.2012 17:57 Uhr in Industrie und Hightech

Ryder Industries stärkt seine soziale Verantwortung in China

Ryder Industries stärkt seine soziale Verantwortung in China Abbildung

Neue Initiativen übertreffen die chinesischen Richtlinien für Arbeitsverhältnisse und gesellschaftliches Engagement

Hongkong/Waldkraiburg, den 24. April 2012 – Ryder Industries, LLC, ein schweizerisches Elektronik-Entwicklungs- und -Fertigungsunternehmen mit Hauptsitz in Hongkong, hat Initiativen in Angriff genommen, die Respekt, Gleichbehandlung, Harmonie und Unternehmungsgeist sowohl in der Unternehmenskultur als auch in der größeren Gemeinschaft, in die das Unternehmen eingebettet ist, fördern und unterstützen. Diese Initiativen spiegeln die hehren Managementprinzipien wieder. So sind die Mitarbeiter die wichtigsten Aktivposten des Unternehmens, denn die Firma wächst nur, wenn sich ihre Angestellten kontinuierlich weiterentwickeln.

Ryder's fortdauernde Konzentration auf das Wohl seiner Angestellten wurde 2011 mit der Auszeichnung ‚Shenzhen Harmonious Labor Relations Award‘ belohnt, die von der CAEFI (China Association of Enterprises with Foreign Investment) und der SZAEFI (Shenzhen Association of Enterprises with Foreign Investment) verliehen wird. Dieser Industriepreis erfordert es, einige strenge Auflagen zu erfüllen, die von diesen externen Vereinigungen genau überwacht werden.

Über diesen Verhaltenskodex der Industrievereinigungen hinaus erlegte sich Ryder Industries noch höhere Anforderungen auf. So wurde ein einzigartiges, hierarchieüberschreitendes internes Kommunikationssystems „1+3 Communication and Negotiation System“ entwickelt. Dieses interne Kommunikationssystem war derart erfolgreich und effizient, dass es sogar von Stellen der Regierung von Shenzhen übernommen wurde und inzwischen als Modell für ähnliche Programme in anderen Unternehmen dient.

Überdies hat der EMS-Anbieter auch umfangreiche Fortbildungsprogramme für jobspezifische und unternehmensspezifische Ausbildung initiiert. Zudem wurde ein voll einsatzfähiges Komitee zur Lösung von Arbeitskonflikten eingerichtet. Ein Betriebsrat schützt die Interessen der Angestellten. Schließlich sorgen soziale Aktivitäten für eine unternehmensweite Teamentwicklung.

„Diese gemeinwohlorientierten Initiativen tragen dazu bei, dass Ryder Industries zu Chinas besten Arbeitgebern gehört“, bekräftigt Georg Diakourakis, Vice President Associate, Business Development von Ryder Industries. Er fügt hinzu: „Das führt zu geringerer Mitarbeiterfluktuation und höherer Kundenzufriedenheit. Ryder Industries braucht mit diesen anspruchsvollen Initiativen den Vergleich mit Europa nicht zu scheuen.“

Über Ryder Industries Ltd.
Ryder Industries Ltd. wurde 1979 vom Schweizer Unternehmer Eric Winkler in Hongkong gegründet und widmete sich in den Anfangsjahren ausschließlich der Entwicklung und Fertigung eigener Produkte (Schachcomputer und hochwertige Peripheriegeräte für Computerspiele), die unter den Markennamen Kasparov, Mephisto und Saitek weltweit verkauft wurden. Um die vorhandenen Entwicklungs- und Produktionskapazitäten effizienter auszulasten, nahm man in den 1990er Jahren die ersten Auftragsfertigungsprojekte an. Was als Nebengeschäft begann, entwickelte sich in den Folgejahren derart erfolgreich, dass man 2007 beschloss, den Geschäftsbereich eigener Produkte nebst Markennamen zu verkaufen, um sich gänzlich auf das EMS-Geschäft zu konzentrieren. Die Unternehmensgruppe wurde im gleichen Jahr von Saitek in Ryder Industries Ltd. umbenannt und agiert seither ausschließlich als EMS-Dienstleister. Als asiatisches Unternehmen mit europäischer DNS sieht sich Ryder seinen Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern gegenüber in einer besonderen Verantwortung in Bezug auf Geschäftsethik, Sozial- und Umweltengagement. Ryder wurde für seine hohen Standards und kontinuierlichen Bemühungen in diesem Bereich bereits mehrfach von offizieller Seite in China ausgezeichnet, unter anderem mit der prestigeträchtigen „AA“-Unternehmenszertifizierung im Jahr 1996. Weitere Informationen sind unter http://www.RyderEMS.com erhältlich.

Ansprechpartner: Georg Diakourakis (Vice President Associate, Business Development)
Anschrift: Ryder Industries Ltd. (Europe)
Porschestr. 12
D-84478 Waldkraiburg