22.08.2010 12:05 Uhr in Sport
Vereinsmeldung

Schach, Sport, Spiel, Spaß und Sonne auf dem Bauernhof

Schach, Sport, Spiel, Spaß und Sonne auf dem Bauernhof Kevin Groth, Jacob Stutzke und Tobias Gohlke (v.l.) gewannen das 2. Sommerturnier - Margitta Mächtig gratuliert - alle Rechte bei Peter Harbach

Peter Harbach

Tobias Gohlke siegte beim abschließenden Sommerturnier

Das 2. SommerCamp machte allen Beteiligten Riesenspaß. Manfred Tillmann, der Leiter der Schachfreunde Groß Schönebeck, eröffnete das Camp. Erschienen war André Hauff, der Vorsitzende des Kreisschachbundes. Vormittags gab es einige Trainings- und Spieleinheiten Schach, nach dem Mittag wurde gewandert, getöpfert, geritten, geschwommen, Sport getrieben – vor allem Baseball stand hoch im Kurs bei den 18 Teilnehmern, davon 14 Mitglieder der Schachfreunde Groß Schönebeck. Campleiterin Petra Harbach freute sich über das engagierte Mitwirken der in der Mehrzahl sieben- bis neunjährigen Kinder aus der Schorfheide, Bernau, Eberswalde, Wandlitz und Angermünde. Die 3 Mädchen und 15 Jungen trainierten und spielten nicht nur jeden Vormittag begeistert Schach – sie bereiteten gemeinsam Frühstück und Abendbrot, schliefen im Heu, beobachteten Hühner und Pferde, Schweine, Kühe und Katzen und genossen die Woche auf einem echten Bauernhof.
Beim abschließenden Sommerturnier gingen 24 Spieler an den Start. Mitfavorit Tobias Gohlke (Glück Auf Rüdersdorf) setzte sich schließlich vor Jacob Stutzke und Kevin Groth (beide Schachfreunde Groß Schönebeck) durch. Sportvereinsvorsitzende Margitta Mächtig nahm die Siegerehrung vor und freute sich über die große Teilnahme von Eltern, Geschwistern, Verwandten und Bekannten. Die Pokale für die Sieger wurden von der Schorfheider Keramikerin Petra Wessel entworfen.
Übungsleiter Peter Harbach freute sich vor allem über seine Schützlinge Jannis Suckert, Rick Spremberg und Jacob Stutzke, die sich im Trio eine DWZ und damit einen Ranglistenplatz im Deutschen Schachbund erspielten. Sein besonderer Dank gilt der Kleinen Grundschule Groß Schönebeck und der Gemeindeverwaltung Schorfheide für die große Unterstützung für das Camp und das Turnier.
Am Samstag, dem 28. August, nehmen die Schachfreunde Groß Schönebeck an den 16. Zehdenicker open teil. Wer teilnehmen möchte, kann sich auf www.schach-schorfheide.de über die Startmöglichkeiten informieren.

Ansprechpartner: Peter Harbach
Anschrift: Groß Schönebeck, Alte Triftstr. 18
16244 Schorfheide
Weitere Pressemitteilungen aus dem Pressefach info-schorfheide.de: