08.03.2018 18:39 Uhr in Kultur und Gesellschaft

Schatten der Kindheit

Schatten der Kindheit Abbildung

Willkommen im Club der Überlebenden!

Die aktuelle eXperimenta ist online:
in neuem Fenster öffnenwww.eXperimenta.de

Liebe Leserinnen und Leser,
vermutlich stehen wir alle im dem Schatten unserer Kindheit. Warum auch nicht? Jede(r) hat seine / ihre Kindheit, die uns zu dem gemacht hat, der / die wir heute sind: Menschen aus Fleisch, Blut, Geist und Seele.
Wer von sich sagen kann, dass er eine glückliche Kindheit hatte, ist ein reich beschenkter Mensch. Genaugenommen sind Menschen, die keine glückliche oder nur eine annähernd zufriedene Kindheit hatten vielleicht noch reicher beschenkt, denn der Erfahrungsschatz einer nicht so gut verlaufenen Kindheit kann immens vielfältiger sein, denn diese Menschen haben die negativen Erfahrungen und Erkenntnisse unserer kindlichen Sozialisation überlebt: Willkommen im Club der Überlebenden!
Unsere Eltern, die Protagonisten unserer ersten Lebensjahre, haben alles was sie für uns getan haben, aber auch alles, was sie uns angetan haben, aus Liebe gemacht. Diese Auffassung ist radikal, sehr radikal, dennoch hat sie eine Bedeutung, diese Radikalität der Liebe.
Wir alle waren einmal Kinder, unsere Eltern ebenfalls und in uns allen steckt immer noch dieses Kind, dieses kleine Kind, das wahrgenommen werden will.
Kunst und Literatur ist so eine Möglichkeit wahrgenommen zu werden.
Dass diese Wahrnehmung auch im „Schatten der Kindheit“ stattfinden kann, haben die Mitgestalter(innen) dieser Ausgabe in Wort und Bild bewiesen.

Herzlichen Dank dafür!
Rüdiger Heins

Die aktuelle eXperimenta ist online. hier kostenlos aufrufen:
in neuem Fenster öffnenwww.eXperimenta.de

Ansprechpartner: Ulrike Herding (Seminarorganisation)
Anschrift: INKAS INstitut für KreAtives Schreiben
Dr. Sieglitz Str. 49