09.10.2017 16:28 Uhr in IT und Software

Solution Workshop auf dem QS-Tag in Frankfurt am 19. Okober 2017

Am 19. und 20. Oktober findet zum 25. Mal der Software QS-Tag statt. Die Konferenz ist ganz auf Themen zur Software-Qualitätssicherung wie Testautomation, Testdesign, Testmanagement, Requirements sowie weiteren Special Topics ausgerichtet.

verit ist mit einem Ausstellungsstand und einem Vortrag zum Thema "Keyword-Driven Testing und Variantenmanagement - Praxiserfahrungen mit Klaros-Testmanagement und QF-Test" vertreten. Sprecher Fabian Klaffke (M.Sc.) berichtet hier über Erfahrungen aus einem Kundenprojekt. Dabei werden Fragen behandelt wie "Welche Vorteile bieten Keyword-Driven-Testumgebungen?", "Warum benötigt auch eine automatisierte Testumgebung manuelle Testausführungen?", "Kann man Testfälle sowohl für manuelle Analysen, als auch für automatisierte Testläufe in einem Testmanagementtool definieren?", "Wie können diese Testfälle effizient und redundanzfrei auf unterschiedliche Testumgebungen abgebildet werden?"

Der Vortrag zeigt in Form eines Solution Workshops an Hand praktischer Beispiele, wie man in Klaros-Testmanagement mit Hilfe von Testschrittvorlagen definierte Testfälle anlegt, die Testdaten für Releasetests in unterschiedlichen Umgebungen verwaltet und wie daraus per Excel-Export Keyword-Anweisungen pro Testschritt generiert werden.

Mit QF-Test, der Testautomatisierungssoftware der Firma Quality First Software GmbH, wird anschließend gezeigt, wie die Keyword-Testanweisungen in der Testautomatisierung umgesetzt werden und die Testreports durch Import der Testergebnisse wieder den Weg zurück in Klaros-Testmanagement finden.

Am Ausstellungsstand können Besucher wie immer mit den Entwicklern sprechen und sich über die Arbeitsweise, Features und Neuigkeiten in und um Klaros-Testmanagement informieren. Das Team freut sich auf Ihren Besuch und interessante Gespräche.

Die Konferenz findet im Sheraton Frankfurt Airport Hotel and Conference Center statt. Alle weiteren Informationen sind auf der Seite www.qs-tag.de/ zu finden.

Über Klaros-Testmanagement
Klaros-Testmanagement ist ein professionelles Testmanagement-Tool und unterstützt Testmanager beim Verwalten, Planen, Durchführen und Auswerten von Testaktivitäten. Das Werkzeug verfügt u.a über eine Komponente zur Ressourcenplanung und zum Auswerten der Test-Aktivitäten. Die Verfolgung von Testanforderungen wird ebenso unterstützt wie ein agiles Testmanagement (Scrum, Kanban).
Zahlreiche Schnittstellen zu Issue Trackern, Testautomatisierungstools und Continuous Integration-Servern erlauben eine nahtlose Einbettung in bestehende Entwicklungslandschaften und erleichtern den Datenimport und -export. Zahlreiche mitgelieferte Berichte und Statistiken sowie die Möglichkeit individuelle Berichte selbst zu definieren, helfen bei der aussagekräftigen Auswertung der Testergebnisse.

Zusätzlich verfügt das Werkzeug über eine App zum mobilen Ausführen von manuellen Testfällen auf einem Mobilgerät und diese per Audio, Video und GPS zu dokumentieren.

Klaros-Testmanagement wird sowohl als Cloud-Lösung (SaaS) als auch zur lokalen Installation angeboten. Eine freie Community Edition ist neben der kommerziellen Enterprise Edition ebenfalls erhältlich.

Auszeichnungen
Klaros-Testmanagement wurde 2010 für den Innovationspreis der Initiative Mittelstand nominiert und erhielt 2013 und 2014 die Auszeichnung "Best of" in der Kategorie Qualitätsmanagement.

Die verit Informationssysteme GmbH ist ein Softwarehaus mit Firmensitz im Kaiserslauterer Technologiezentrum PRE-Park. Das Unternehmen entwickelt seit 1997 Software vorwiegend im Java-Umfeld und ist Spezialist für die Qualitätssicherung von Software.

Mit Klaros-Testmanagement entwickelt und vertreibt das Unternehmen seit 2009 eine professionelle Testmanagement-Lösung, die bereits mehrere Auszeichnungen erhalten hat und von Unternehmen international und in verschiedensten Branchen eingesetzt wird.

Die verit Informationssysteme GmbH ist Mitglied im Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung e.V. (ASQF), in der Software Technologie Initiative Kaiserslautern e.V. (STI e.V.) und im Förderverein Informatik an der TU Kaiserslautern (FIT).