11.10.2017 11:33 Uhr in Auto und Motorrad

Sunbrush mobil erweitert PV-Diagnosetechnik

Sunbrush mobil erweitert PV-Diagnosetechnik Die SBM-Service-App bietet eine integrierte Cloud-Lösung für smartes Monitoring von PV-Modulen.

Service-App bietet integrierte Cloud-Lösung für smartes Monitoring von Photovoltaikmodulen

Lachen bei Memmingen, 11. Oktober 2017: Die Sunbrush mobil GmbH (SBM), Anbieter für Reinigungslösungen in den Bereichen Photovoltaik und Fassaden erweitert ihr Angebot für Diagnose- und Monitoring-Technologie: Anwender können so mittels Wärmebildkamera und SBM-App die Leistungsfähigkeit von PV-Anlagen durch die integrierte Cloud-Lösung während eines Reinigungsvorgangs modulgenau und live auswerten.

Schon seit rund zwei Jahren ist die Lösung „SBM-Diagnostic“ im Angebot. Über eine an den Reinigungsbürsten des Unternehmens nachrüstbare Wärmebildkamera lassen sich PV-Module thermografisch auf ihre Funktions- und Leistungsfähigkeit überprüfen. Mit der neuen Service-App erweitert die Sunbrush mobil GmbH die Kombination von Reinigung mit Funktionskontrolle um Echtzeit-Fähigkeiten: Während bisher die Daten eines Solarkraftwerks nach dem Säuberungsvorgang manuell übertragen wurden, können diese jetzt live auf einem Tablet, Laptop oder stationären Rechner eingesehen werden. Damit können Anlagenbetreiber defekte Zellen, Zellverbinder und Strangdioden vor Ort erkennen. Die App ist derzeit für Android verfügbar.

Die Wärmebildkamera ist mit einem GPS zur modulgenauen Ortung ausgestattet und am Ende der Reinigungsbürste angebracht, dem eigentlichen Kernprodukt des Unternehmens. Unterschiedliche Aufnahmeintervalle ermöglichen es Anwendern, die Reinigungsgeschwindigkeit individuell an den Prüfungsbedarf der Module anzupassen. Alle gesammelten Daten können stationär gespeichert oder direkt in die SBM-Cloud zur intelligenten Auswertung via Bildbearbeitungsalgorithmus übertragen werden. Somit übernimmt der Rechner die Suche nach HotSpots, Stringfehlern sowie anderweitigen Moduldefekten und fasst die gewonnenen Erkenntnisse in einem Report zusammen. Von dieser Funktion profitieren insbesondere Betreiber großer PV-Parks, weil alle Daten via Cloud zusammengeführt werden. Dadurch erkennt der Algorithmus Veränderungen im Leistungsprofil eines Kraftwerks und weist auf neu entstandene Schäden exakt hin.

Servicekosten durch das „Zwei-in-Eins-Prinzip“ sparen
„Modulreinigung in Kombination mit Thermografie verbindet zwei Arbeitsgänge in einem und halbiert damit die Servicekosten“, erklärt Franz Ehleuter, Geschäftsführer der Sunbrush mobil GmbH. „Der integrierte Cloud-Service bietet vollständige Funktionstransparenz von PV-Parks, zusätzlich spart er Zeit bei der Auswertung von Schadensprofilen. Die exakte Analyse ist auch hilfreich für eine zielgerichtete Durchführung von Reparaturen.“ Zudem trägt ein regelmäßiges Monitoring zur flächendeckenden technischen Dokumentation eines PV-Kraftwerks bei und unterstützt dadurch bei der Geltendmachung von Garantie- Gewährleistungs- sowie Schadensfällen bei Modulherstellern und Versicherungen.

Erstellt wurde die App in Zusammenarbeit mit dem Institut für Energie- und Antriebstechnik der Hochschule Ulm, das Prof. Dr. Gerd Heilscher leitet. Hier unterhält die Sunbrush mobil GmbH seit mehreren Jahren eine intensive Forschungskooperation. Sämtliche Komponenten und Fertigungsarbeiten der SBM-Produkte erfolgen in enger Zusammenarbeit und in langjähriger Partnerschaft mit weiteren Allgäuer Maschinenbaufirmen. Für alle SBM-Produkte liegen deutsche und europäische Gebrauchsmusterpatente vor. Namhafte Solarmodulfabrikanten haben sämtliche SBM-Bürsten zertifiziert und sie damit zur professionellen Anwendung von Herstellerseite freigegeben.

Die Sunbrush mobil GmbH (SBM) entwickelt, produziert und vertreibt Reinigungsbürsten für Photovoltaikanlagen und zur Fassadenreinigung. Das von Geschäftsführer Franz Ehleuter in Lachen im Allgäu gegründete Unternehmen erbringt die notwendige Ingenieursleistung zur Entwicklung der Anlagen im eigenen Haus und betreibt ein eigenes Testcenter. Der innovative Entwicklungsbetrieb beliefert Kunden auf der ganzen Welt. Sunbrush mobil unterhält eine Forschungskooperation mit dem Institut für Energie- und Antriebstechnik der Hochschule Ulm. Sämtliche Komponenten- und Fertigungsarbeiten erfolgen in Zusammenarbeit mit Allgäuer Maschinenbaufirmen. Für alle SBM-Produkte liegen deutsche und europäische Gebrauchsmusterpatente vor. Namhafte Solarmodulfabrikanten haben sämtliche SBM-Bürsten zur Anwendung von Herstellerseite freigegeben. Mehr Informationen: http://www.sunbrushmobil.info

Ansprechpartner: Stephan Wild
Anschrift: MBC Isarrauschen