04.12.2014 12:39 Uhr in Gesundheit und Medizin

Tag des Ehrenamtes: Colgate sagt „Danke“

Tag des Ehrenamtes: Colgate sagt „Danke“ Colgate-Zahnmobil im Einsatz

Hamburger Caritasverband und Colgate bedanken sich bei den 26 ehrenamtlichen Zahnärztinnen und Zahnärzten der rollenden Zahnarztpraxis

Ohne sie und ihr unermüdliches Engagement würde es die rollende Zahnarztpraxis, das Colgate-Zahnmobil, in Hamburg nicht geben. Die 26 ehrenamtlichen Zahnärzte und Zahnärztinnen engagieren sich für die sozial Benachteiligten in der Hansestadt. Sie finden neben ihrem geregelten Praxis- oder Krankenhausdienst noch Zeit, zu helfen. Dort, wo es notwendig ist. Knapp 6.000 Patientenkontakte und mehr als 3.500 behandelte Patienten – das ist die vorläufige Bilanz aus knapp sieben Jahren Zahnmobil. Die Idee war damals wie heute: Hilfe für die Bedürftigen. Gemeinsam haben Colgate und die Caritas die erste rollende Zahnarztpraxis im Februar 2008 auf Hamburgs Straßen geschickt. Im Colgate-Zahnmobil werden an zwei Tagen pro Woche Bedürftige behandelt, an zwei weiteren Tagen stehen die Prävention bei Kindern und Jugendlichen im Fokus. „Den 26 ehrenamtlichen Zahnärzten gebührt unsere größte Hochachtung und ein großes Dankeschön“, erklärt Dany Schmidt, Geschäftsführer bei Colgate in Hamburg, anlässlich des Tages des Ehrenamtes am 5.12.2014.

Seit 2008 hat sich die Zahl der jährlich behandelten Patienten stetig erhöht. „Ohne die ehrenamtliche Unterstützung, die vielen freiwilligen Zahnärzte und Zahnärztinnen hätten wir das Projekt nicht realisieren können“, erklärt Caritas-Direktorin Maria-Theresia Gräfin von Spee. Der Bedarf steigt – immer mehr junge Menschen nehmen die Hilfe in Anspruch und mehr als 80 Prozent der Patienten haben einen Migrationshintergrund.

Auch von Seiten der Ärzte gibt es nur positive Resonanz. Für die 56-jährige selbständige Zahnärztin Dorothea Winkler ist ganz klar, „dass ich das, was ich gut kann, auch anderen, minderbemittelten oder auf fremde Hilfe angewiesenen Menschen, zu Gute kommen lassen kann.“ Sie spricht damit den anderen, ehrenamtlichen Kollegen aus dem Herzen. Sie fährt seit 2009 im Zahnmobil mit und behandelt ehrenamtlich die Bedürftigen der Hansestadt.

Zusätzlich zur medizinischen Untersuchung werden die Patienten mit Zahnbürsten und Zahnpasta von Colgate versorgt. In den vergangenen sieben Jahren wurden mehr als 55.000 Zahnbürsten und Zahnpastatuben an die Menschen in Hamburg und Umgebung abgegeben. Wenn Sie sich gern ein eigenes Bild machen wollen, sind Sie herzlich eingeladen auf dem Zahnmobil mitzufahren. Melden Sie sich dazu bitte kurz an.

Ansprechpartner: Kathrin Lange
Anschrift: Hedinger Communications GmbH