06.07.2018 10:00 Uhr in Bildung und Weiterbildung
Terminmeldung

Technische Dokumentation mit MS Word für Fortgeschrittene (1 Tag)

Technische Dokumentation mit MS Word für Fortgeschrittene (1 Tag) itl AG
Von 24.10.2018 09:30 Uhr bis 24.10.2018 17:00 Uhr

itl-Seminar – itl-Zentrale München

MS Word ist seit vielen Jahren Ihr Tool für Technische Dokumentation. Effektives Arbeiten mit MS Word ist Ihr Standard als routinierte Technische Redakteure. Doch nur "prozessfähig" ist Ihnen nicht genug? Sie wollen auch Prozesse automatisieren, Hintergründe erfahren und hoffnungslose Dokumente retten?

Beim Workshop werden neue Wege mit MS Word gemeinsam gesucht und geeignete Lösungen erarbeitet. Ziel dieses Workshops ist die Optimierung des Erstellungs- und Publishingprozesses für die Technische Dokumentation auf Basis von MS Word.

Details zur Veranstaltung:

- Kopf-/Fußzeile und Abschnittswechsel – keine verhängnisvolle Affäre

- Formatvorlagen und Makros in Word importieren

- Nummerierungen in Word – so geht es noch raffinierter

- Abbildungen: "genaue" Zeilenhöhe – die Auswirkung auf Abbildungen, Verknüpfungen, Feldfunktion "IncludePicture" – Pfade in Windows 10

- Tabellenformate: Was sie noch alles können

- Textmarken, Verknüpfungen, Felder usw.

- AutoText oder Schnellbaustein

- Steuerinhaltselemente

- individuell gestaltete Menüleisten

- Word kann rechnen – Was sind Listentrennzeichen

- Ausblicke: Ansätze für Prozessoptimierungen durch Makro-Programmierung, Modularisierung von technischen Dokumenten, Ansätze, benötigte Funktionalitäten, Versionenwechsel: Typische Word-Probleme und Word-Überlebensstrategien

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an alle, die die Finessen von Textformaten verstehen und einsetzen. An alle, die Listen- und Tabellenformate kennen und für die Prozesssfähigkeit keine Herausforderung, sondern Standard ist. Sowie an all jene, die neue Herausforderungen suchen und in die dunklen Geheimnisse von MS Word eintauchen wollen.

Kosten:

550,00 Euro zzgl. MwSt.

Dozent:

Ulrike Hatzl
Technische Redaktion & Training
+43 1 4020523-494
ulrike.hatzl@itl(dot)at

Ansprechpartner der Veranstaltung:

Ela Himmelreich
Veranstaltungs- und Marketingmanagement
itl AG, München
in neuem Fenster öffnenela.himmelreich@itl.eu

Anmeldung:
in neuem Fenster öffnenhttps://www.itl.eu/de/termine/details/dokumentation-word-fortgeschrittene-muenchen.html

Über die itl AG:
1982 gegründet, beschäftigt itl mit Hauptsitz in München und Niederlassungen und Standorten in Stuttgart, Cottbus (DE), Wien, Linz, Graz (A) und Kreuzlingen (CH) derzeit über 100 festangestellte Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen unter anderem Andritz, BMW, Centrotherm, CLAAS, Daimler, Epcos, Frequentis, Giesecke & Devrient, Gigaset, Häfele, KEBA, KTM, Merck, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Rohde & Schwarz, Siemens und viele mehr.

Die Kernkompetenzen von itl liegen in Übersetzung, Redaktion, Publishing und Consulting, wobei insbesondere Wert auf die Optimierung und Automatisierung der Prozesse im Dokumentlebenszyklus gelegt wird. itl ist aktives Mitglied der tekom, der tecom Schweiz und des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA.