01.09.2011 17:29 Uhr in Beruf und Karriere
Infografik

Trend Mitarbeiterzufriedenheit August 2011

Trend Mitarbeiterzufriedenheit August 2011 Abbildung
Seit nunmehr einem halben Jahr veröffentlicht das Internetportal für Arbeitgeber Bewertungen in neuem Fenster öffnenwww.Jobvoting.de jeden Monat die unter den Besuchern durchgeführte Trendbefragung, inwieweit Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihrem Beruf, dem Arbeitgeber und der allgemeinen Arbeitssituation zufrieden sind. Im Monat August gaben 10% (Vormonat 14%) der insgesamt 262 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 26% (Vormonat 22%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 36% (Vormonat 36%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen.

Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich 12% (Vormonat 18%) der Befragten. Für 24% (Vormonat 26%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 28% (Vormonat 20%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind. Insgesamt sind es also 52% der Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich eine deutliche Verbesserung in ihrem Arbeitsumfeld wünschen würden. Damit ist dieser Wert im Vergleich zum Vormonat um 6 Prozentpunkte gestiegen. Ein Trend lässt sich damit mittlerweile sehr gut erkennen: Waren im Februar 2011 noch 38% der Arbeitnehmer unzufrieden, ist dieser Wert mittlerweile auf 52% angestiegen.

JOBvoting.de (http://www.jobvoting.de) ist seit 2006 das führende deutschsprachige Meinungs- und Businessportal für von Arbeitnehmern erstellte Jobbewertungen und redaktionelle Arbeitgeberbewertungen. Die Leser können sich vorab anhand der veröffentlichten Erfahrungsberichte über ihre potenziellen neuen Arbeitgeber informieren. Darüber hinaus bietet JOBvoting.de noch weitere Web2.0 Funktionen, wie z.B. das Arbeitnehmer-Forum oder die JobBlogs. In regelmäßigen Abständen werden Umfragen durchgeführt, mit denen die Situation am deutschen Arbeitsmarkt näher untersucht wird.

Ansprechpartner: Ronny Skrzeba
Anschrift: mPloys Branding HRC UG
Telefon: +49 (0)30 520 041-284
Internet: http://www.jobvoting.de