10.05.2011 09:03 Uhr in Beruf und Karriere
Infografik

Trend Mitarbeiterzufriedenheit im April 2011

Trend Mitarbeiterzufriedenheit im April 2011 Mitarbeiterzufriedenheit April 2011
Seit Februar dieses Jahres veröffentlicht das Internetportal für Arbeitgeber Bewertungen in neuem Fenster öffnenwww.Jobvoting.de nun mittlerweile zum dritten Mal die unter den Besuchern durchgeführte Trendbefragung, inwieweit Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihrem Beruf, dem Arbeitgeber und der allgemeinen Arbeitssituation zufrieden sind. Im Monat März gaben 15% (Vormonat 13%) der insgesamt 269 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 26% (Vormonat 27%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 41% (Vormonat 40%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen.

Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich 17% (Vormonat 13%) der Befragten. Für 26% (Vormonat 24%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 16% (Vormonat 23%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind. Insgesamt sind es also 42% der Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich eine deutliche Verbesserung in ihrem Arbeitsumfeld wünschen würden. Damit ist dieser Wert im Vergleich zum Vormonat um 5 Prozentpunkte gesunken. Ein Trend lässt sich jedoch noch nicht erkennen, die Mitarbeiterzufriedenheit scheint sich auf diesem Niveau zu stabilisieren.

JOBvoting.de (http://www.jobvoting.de) ist seit 2006 das führende deutschsprachige Meinungs- und Businessportal für von Arbeitnehmern erstellte Jobbewertungen und redaktionelle Arbeitgeberbewertungen. Die Leser können sich vorab anhand der veröffentlichten Erfahrungsberichte über ihre potenziellen neuen Arbeitgeber informieren. Darüber hinaus bietet JOBvoting.de noch weitere Web2.0 Funktionen, wie z.B. das Arbeitnehmer-Forum oder die JobBlogs. In regelmäßigen Abständen werden Umfragen durchgeführt, mit denen die Situation am deutschen Arbeitsmarkt näher untersucht wird.

Ansprechpartner: Ronny Skrzeba
Anschrift: mPloys Branding HRC UG
Telefon: +49 (0)30 520 041-284
Internet: http://www.jobvoting.de