01:33:37

Pressemeldung / Pressemitteilung für newsmax Journal markieren
06.08.2012 14:55 Uhr in Mode
Unternehmensmeldung

UnserKleiderschrank - Tausche und tue Gutes!

UnserKleiderschrank - Tausche und tue Gutes! Durchbrich den Kreislauf!

Tausche und tue Gutes - was bedeutet das eigentlich? Für uns bedeutet das Geld sparen, die Umwelt schonen und dabei noch helfen.

Wie kommen drei Mädels aus Braunschweig eigentlich auf die Idee, einen öffentlichen Kleiderschrank ins Leben zu rufen? Ganz einfach: Uns geht es wie allen Frauen. Unser Schrank platzt aus allen Nähten, aber wir haben nichts anzuziehen.

Bestimmt kennst auch Du diesen Moment der Verzweiflung: Du stehst vor Deinem vollen Kleiderschrank und findest mal wieder NICHTS.

Mit der Zeit wird es einfach langweilig, immer das gleiche anzuziehen. Und die Medien verstärken das noch, indem sie uns suggerieren, dass man ständig etwas Neues braucht.

Werbespots und Hochglanzplakate vermitteln uns permanent, dass wir die neuste Kollektion kaufen sollen, dass wir die Farben tragen müssen, die gerade angesagt sind und dass wir im wahrsten Sinne aus der Mode kommen, wenn wir nicht ständig etwas Neues kaufen.

Doch das Geld dafür hat nicht jeder. Und nicht jeder ist bereit dazu. Deshalb durchstöbern wir gerne mal den Kleiderschrank einer Freundin.

Geld sparen und dabei die Umwelt schonen

So entstand unsere Idee: Wäre es nicht toll, bei Freundinnen in ganz Deutschland den Kleiderschrank durchstöbern zu können? Hättest Du nicht gern tausende von Freundinnen mit vollen Schränken, die das gleiche Problem haben wie Du?

Also verbinden wir zwei Gedanken mit einer Lösung: Tauschen!

Hilf mit und durchbrich den Kreislauf unserer Wegwerfgesellschaft! Tausche der Umwelt zuliebe und schaff gleichzeitig Platz für etwas Neues in Deinem Kleiderschrank!

Natürlich ist der Gedanke an sich nicht neu. Es gibt Internet-Tauschbörsen, Second-Hand-Läden, Flohmärkte und vieles mehr. Aber wie oft nutzen wir diese Möglichkeiten? Aus eigener Erfahrung können wir sagen: so gut wie nie! Der Aufwand ist zu groß, die Auswahl ist zu klein und die Chance, etwas zu finden, das von Farbe, Größe und Stil wirklich passt, ist so gering, dass die Zeit dafür schlicht zu schade ist. Und auf den sterilen Plattformen im Internet macht es einfach keinen Spaß.

Deshalb wollen wir den gewaltigen Angebotsumfang einer Internet-Plattform mit einem Erlebnis verbinden, wie es sonst nur unter Freundinnen möglich ist: gemeinsames Schrankausmisten, Schätzefinden und Weitergeben – bequem von zuhause, zusammen mit Millionen anderen Frauen überall in Deutschland.

Und dabei noch helfen

Wir drei Gründerinnen setzen uns schon lange für gemeinnützige Zwecke ein. Deshalb ist es uns besonders wichtig, mit UnserKleiderschrank auch Gutes zu tun.

Also machen wir nicht nur aus alt neu und helfen, unnötigen Abfall zu vermeiden und die Überproduktion zumindest ein bisschen einzuschränken. Darüber hinaus wollen wir zusammen mit Dir und allen anderen auch gemeinnützige Organisationen unterstützen. Mit jedem Tauschvorgang gehen 5% der Tauschgebühr an die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, Schulbausteine für Gando e. V. und Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Kontakt
Anschrift: UnserKleiderschrank - Lust, Segatz, Riesch GbR
Konrad- Adenauer- Ring 9A
38159 Vechelde
Telefon: 030 34391413
Internet: http://www.unserkleiderschrank.de
Kontakt:
Nachricht senden
Keywords