15.09.2009 18:26 Uhr in Kultur und Gesellschaft

Val Müstair's Whisky-Museum

Val Müstair's Whisky-Museum Das Museum kurz vor der Fertigstellung
Von 17.10.2009 11:00 Uhr bis 17.10.2009 23:00 Uhr

Smallest Whisky Bar on earth eröffnet Whisky Museum in Sta. Maria V.M.

Sta. Maria V.M., 15.09.09 – Am 17. Oktober wird es soweit sein, nach der kleinsten Bar der Welt folgt jetzt wahrscheinlich das kleinste Whiskymuseum der Welt mit 17,3 Quadratmetern. Monatelange Planung und Arbeit liegen hinter Gunter Sommer, Gründer der kleinsten Bar der Welt: „Ein paar tausend Kilometer mit dem Auto kommen auch noch dazu, ich musste ja die Unikate, die mir von den Destillen zur Verfügung gestellt worden, selber abholen. Zum Beispiel bekam ich von der Bruichladdich Destille einen Malzwender aus dem Jahr 1881, der passte so gerade noch mit auf die Ladefläche meines Kombi." Was sonst noch für Schätze im neuen Whiskymuseum verborgen sind, darüber schweigt sich Gunter Sommer noch aus, nur soviel liess er noch durchblicken: „Im Museumstresor mit seiner transparenten Panzerglasscheibe wird eine der ältesten Flaschen Whisky ausgestellt werden und jeder Whiskyliebhaber kann einen Anteil an der Flasche erwerben.“ Das Programm des Eröffnungstages ist jedenfalls viel versprechend, so kommt mit Robin Laing einer der bekanntesten schottischen Songwriter und Sänger für zwei Konzerte nach Sta. Maria V.M. und wird auch das erste Whiskytasting im neuen Museum mit seiner Musik und seiner Fachkenntnis über Whisky begleiten. Man kann also davon ausgehen, dass an diesem Tag einiges los sein wird, im sonst eher verschlafend wirkenden Schweizer Münstertal.

Smallest Whisky bar on earth wurde im Sommer 2006 gegründet. Der Geschäftssitz befindet sich im schweizerischen Val Müstair in Graubünden. Ziel des Unternehmens ist es, mit einem Franchise Konzept ambitionierten Whiskyliebhabern die Möglichkeit zu bieten, eine eigene Bar mit gehobenem Ambiente für den besonderen Anspruch und einem exklusiven Whiskyangebot für den anspruchsvollen Gast ab ca. 9 m² zu eröffnen.

Ansprechpartner: Detlef Sommer (Presse)
Anschrift: Smallest Whisky Bar on earth
Plaz 71