01.08.2012 16:25 Uhr in Gesundheit und Medizin

Vereint geht’s besser

Vereint geht’s besser Abbildung

Zitrusflavonoide Diosmin und Hesperidin gemeinsam stark bei Venenleiden

Zitrusflavonoide, das sind bioaktive Stoffe aus der Zitronenschale, haben sich bei Venenerkrankungen wie schweren Beinen, Krampfadern und Besenreisern seit Jahren bewährt. Hervorzuheben sind hier besonders die Flavonoide Diosmin und Hesperidin, die vielseitig genutzt werden. Sie stabilisieren die Venenwand und tragen somit dazu bei, die lästigen und schmerzhaften Symptome einer Venenschwäche zu mildern. Die positiven Erfahrungen vieler Betroffener sind durch gezielte klinische Studien bestätigt worden. Offen war bisher jedoch die Frage, ob es unbedingt beider Zitrusflavonoide zur Wirkung bedarf, oder ob eines alleine auch ausreichend sei. Dazu gibt es jetzt eine richtungsweisende Studie.

Die Forscher überprüften in einem experimentellen Ansatz, ob das Flavonoid Disomin alleine genauso gut die Venenwand abdichten kann wie die Kombination aus Diosmin plus Hesperidin. Das Ergebnis war eindeutig. Die Kombination Diosmin plus Hesperidin stabilisierte die venösen Gefäßwände in diesem experimentellen Ansatz deutlich besser als Diosmin allein. Deshalb ist Betroffenen mit Venenbeschwerden, wie Krampfadern, schweren Beinen und Besenreisern zu empfehlen, auf Präparate zurückzugreifen, die diese beiden Zitrusflavonoide im richtigen Verhältnis zueinander enthalten. Die ist bei VasoVitum® Tabletten der Fall. Sie enthalten die Zitrusflavonoide in genau dem Mengenverhältnis, das in vielen Studien eingesetzt wurde. Bei Menschen mit Venenschwäche und Krampfadern können mit 450mg Diosmin und 50mg Hesperidin pro Tablette die Symptome wie Schmerzen, schwere Beine und Schwellungen deutlich gebessert werden. In der Regel reicht eine Tablette pro Tag aus, um den Betroffenen Erleichterung zu verschaffen. In schweren Fällen mit z.B. offenen Beinen kann auf täglich 2 Tabletten erhöht werden, um ergänzend zu den Standardmaßnahmen die Geschwüre an den Beinen zu verkleinern. VasoVitum®, das zur ergänzenden Behandlung von Venenschwäche empfohlen wird, enthält beide natürlichen Substanzen in konzentrierter Form. Deshalb reicht die Einnahme von in der Regel einer Tablette täglich aus. Ein Monat Schutz der Venen kostet nur 24,90€. VasoVitum® Tabletten gibt es in der Monatspackung (PZN 4604203) und in der günstigen 3-Monatspackung (PZN 0265158). VasoVitum® ist in Apotheken, auch deutschen Internetapotheken, ärztlich betreuten Gesundheitszentren und direkt bei der Firma erhältlich. Wegen der spezifischen Zusammensetzung sollte in der Apotheke nicht versucht werden, VasoVitum® gegen ein scheinbar ähnliches Produkt auszutauschen. Sollte ein Bezug über den Großhandel mal nicht möglich sein, kann VasoVitum® auch direkt bei der Firma unter 0611 58939458 versandkostenfrei bezogen werden. Weitere Informationen sind unter http://www.navitum-pharma.com oder 0611-58939458 verfügbar. Navitum hält auf http://blog.navitum.de/ Hintergrundinformationen zu Gesundheitsthemen bereit.
Quelle: Paysant J et al. Int Angiol. 2008; 27(1):81-5

Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen, Vitalstoffen und Mikro-Nährstoffen zur ernährungsphysiologischen Gesundheitspflege des modernen gesundheitsbewussten Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung, die durch Arzt, Gesundheitszentrum oder Apotheke gewährleistet wird.
Die Produkte der Vitum Linie der Navitum® Pharma sind als ergänzende Maßnahme bei Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch (diätetisch) beeinflussen lassen. Dazu zählen Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, einzelne Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, immunologische Erkrankungen wie Infektionen sowie Erkrankungen des Alters wie Demenz. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.
Folgende Produkte sind zur Zeit verfügbar:
CorVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung)
ProVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Prostataerkrankungen
DiaVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Diabetes mellitus Typ II (Altersdiabetes)
VasoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern)
MemoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von altersbedingten kognitiven (Gedächtnisleistung) und immunologischen (Infektabwehr) Veränderungen
ArtVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung)
OmVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und bei erhöhten Entzündungswerten
FluVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Erkältungen
OsteoVitum® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose)
afterbiotic® zur ergänzenden diätetischen Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (Durchfall)