13.07.2015 12:25 Uhr in Marketing und Vertrieb

Vermuten ist gut, Testen ist besser! - Conversions und Klickraten mit A/B Testing erhöhen

Ihre Corporate Website, Landing Page oder Ihr Newsletter soll optimiert werden? Dann gibt es verschiedene Optionen, Verbesserungspotenziale zu erkennen: Wird die Website aufmerksam aus Nutzersicht analysiert, zeigen sich oft schon einige Ansätze. Ist Ihnen diese Variante jedoch zu vage, gibt es auch einen Weg belastbarere Fakten zu schaffen. A/B-Testing lautet das Zauberwort dafür.

Bei diesem Testverfahren werden zwei oder mehr Versionen des zu untersuchenden Objektes erstellt, um die Wirkung der verschiedenen Varianten miteinander zu vergleichen. Ziel des A/B-Testings ist es herauszufinden, welche Version im Hinblick auf ein vordefiniertes Ziel (z.B. gesteigerte Klickraten, höhere Conversions oder längere Verweildauer) bessere Ergebnisse aufweist. Für das Gelingen eines solchen A/B-Tests gibt es verschiedene zentrale Erfolgsfaktoren.

Beachten Sie folgende Punkte:
1. Festlegen der richtigen Fragestellungen!
Hilfreiche Ergebnisse können nur erzielt werden, wenn vorher konkret festgelegt wird, welche Fragestellungen geklärt werden sollen.

2. Auswahl der passenden Testgruppe!
Entscheidend für den A/B-Test ist es, die richtigen Testpersonen auszuwählen. Überlegen Sie sich daher ganz genau, für welche User/Abonnenten Ihr Angebot optimiert werden soll.

3. Gewissenhafte Auswertung der Ergebnisse!
Die richtige Interpretation der Testergebnisse ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Durchführung von A/B Tests. Konzentrieren Sie sich stets auf die ursprüngliche Fragestellung und hinterfragen Sie die Gründe, die es für Abweichungen geben könnte.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung von A/B Testings in Ihrem Unternehmen? Dann kontaktieren Sie uns doch. Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ansprechpartner: Karina Wendt (Presse)
Anschrift: mellowmessage GmbH
Härtelstraße 27