31.10.2012 13:22 Uhr in Politik
Behördenmeldung

Verwaltung ist schlauer als der Finanzausschuss

Verwaltung ist schlauer als der Finanzausschuss Olaf Nevermann ist für die FUL Mitglied im Finanzausschuss Lübecks.

Olaf Nevermann begrüßt die Einleitung von dringenden Schulsanierungen an der August-Hermann-Franke-Schule. Die Maßnahmen werden mit Zinsersparnissen finanziert. Nevermann hatte genau dieses Vorgehen im Finanzausschuss beantragt, dieser hatte aber dagegen gestimmt. Trotz dieser Ablehnung wurde der Plan jetzt von der Verwaltung umgesetzt. Nevermann äußert sich erfreut und verwundert.

Olaf Nevermann erklärt hierzu:

„Das Wichtigste ist, dass die Schule nun saniert wird und das begrüßen wir. Die Maßnahmen sind überfällig. Der Schulbetrieb muss schnellstmöglich wieder möglich sein. Wir freuen uns über den späten Erfolg unserer Initiative.

Wir nehmen zur Kenntnis, dass die Lübecker Verwaltung pragmatischer handelt, als der Finanz- und Personalausschuss, der unseren Vorschlag nicht diskutieren wollte und ihn kommentarlos abgelehnt hat. Besonders von der sozialdemokratischen Fraktion, die die Unterstützung von Umschichtungen von Haushaltsmitteln zu Gunsten von Schulsanierungen kürzlich explizit beschlossen hat, hätte ich erwartet, dass sie unserem Vorschlag zustimmt.

Aber das scheint ja alles nicht so wichtig zu sein, den das Votum des Ausschusses scheint ja in der Verwaltung niemanden zu interessieren. Insofern kann man sich natürlich fragen, wozu man den Finanzausschuss überhaupt noch braucht. Ich wünsche den Schulkindern einen guten Start nach den Herbstferien und viel Spaß in ihren neuen Räumen.“

PRESSEERKLÄRUNG 56/2012 vom 31. Oktober 2012

Die "Freien Unabhängigen Lübecker - FUL" sind eine kommunale Wählergemeinschaft und eine Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft.

Ansprechpartner: Nils Freiheit
Anschrift: FUL Fraktion