14.06.2018 12:20 Uhr in Gesundheit und Medizin

Volker Koenn im Interview

Volker Koenn - Inhaber der PROMEDICA PLUS Düsseldorf-Nord sowie Neuss

Volker Koenn ist ein Unternehmer mit Herz. Das ist gut. Gut vor allem für die, die seine Kunden sind. Er hilft ihnen für ihre zu pflegenden Angehörigen Pflegekräfte zu finden, und zwar im 24-Stunden – Betreuungsmodus. Dazu arbeitet Volker Koenn mit dem Unternehmen PROMEDICA PLUS zusammen. Er ist dort Franchisenehmer.
MEHR: in neuem Fenster öffnenhttps://uwemuellererzaehlt.de/2018/06/13/interview-mit-volker-koenn/

Das Unternehmen agiert inzwischen europaweit, hat sich einen guten Namen in der Branche gemacht. Das Alleinstellungsmerkmal von PROMEDICA PLUS ist, dass die rund 8.000 Pflegekräfte bei Promedica angestellt sind, und zwar ganzjährig. Damit sind sie kranken-, sozial- und rentenversichert. Sie wohnen direkt im Haus oder in der Wohnung der Pflege- und Hilfsbedürftigen und kümmern sich faktisch rund um die Uhr unter Einhaltung der deutschen Gesetzgebung um die zu Betreuenden. Damit entgehen die Menschen, die ohne Hilfe und Unterstützung im häuslichen Umfeld nicht mehr verbleiben können dem Schicksal der Unterbringung in einem Pflegeheim.
'Nicht allein, und nicht ins Heim', so ist vielfach der Slogan in der Pflegebranche, mit dem geworben wird. In diesem Fall trifft er jedoch den wahrhaftigen Kern der Philosophie von Volker Koenn.
Ihm ist daran gelegen, für eine Alternative zu sorgen, die in nichts der Versorgung in einem Altenpflegeheim nachsteht; ja durch die 1 zu 1 Betreuung diese sogar noch übertrifft.

„Wir wollen diejenigen gut betreuen und versorgen, die ohne uns nicht im häuslichen Umfeld verbleiben könnten und wir möchten die adäquaten Leistungen anbieten, die dazu nötig sind“, sagt er im Vorfeld des Interviews.
Für ihn war die Tatsache, dass er eines Tages selbst für seine Eltern sorgen muss ein wichtiger Auslöser, in die Pflege zu gehen. Er will ihnen helfen, im eigenen zu Hause zu verbleiben, obwohl sie das aus eigener Kraft irgendwann vielleicht nicht mehr schaffen können.
„Meine Eltern sind selbst schon betagt. Sie machen sich Sorgen, was ist, wenn sie mal nicht mehr ihr Haus allein bewirtschaften können. Und dann würde ich ihnen ohne zu zögern vorschlagen, eine 24-h-Betreuung bei PROMEDICA PLUS in Anspruch zu nehmen“, sagt er.
Die Mehrheit der Pflegekräfte kommt aus Polen, einige aus anderen osteuropäischen Ländern, zum Beispiel Rumänien und Bulgarien. Erfahrung in der Pflege sowie Sprachkenntnisse sind gerade deshalb sehr wichtig und spielen in der Leistungseinschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine große Rolle.
Im Kern geht es um die Grundpflege und die hauswirtschaftliche Versorgung sowie wichtige Betreuungstätigkeiten im Alltagsleben der Kunden. Doch was ist, wenn es mal nicht so klappt in der zwischen- menschlichen Kommunikation?
Dann ist die Initiative und das Geschick von Volker Koenn erst recht gefragt.
„Wir leben nicht in einem luftleeren Raum. Da wo Menschen aufeinandertreffen, da gibt es auch mal Probleme. Das passiert in den besten Familien. Wichtig ist, in solchen Momenten für alle an der Pflege und Betreuung Beteiligten der richtige Ansprechpartner zu sein. Nicht die Probleme selbst sind die Herausforderung. Nein, sondern die Lösungen zu finden, die allen Seiten gerecht werden - mit all unserer Energie und Motivation“, so Volker Koenn.
Das ist nicht immer leicht, aber Volker Koenn ist jemand, der mit ganzer Energie, ja mit Leidenschaft für seinen Beruf lebt und entsprechend handelt.
„Ich warte nicht auf ein Dankeschön. Aber wenn alle zufrieden sind, dann ist das für mich der schönste Lohn“, sagt er abschließend.

PROMEDICA PLUS – Düsseldorf Nord ist in Düsseldorf-Oberkassel, Niederkassel, Kaiserswerth, - Kalkum, Angermund, Wittlaer, Lohhausen, Stockum und Lörrick sowie in Ratingen-Mitte und Ratingen-West tätig. Darüber hinaus agiert das Unternehmen auch in anderen Stadtteilen Düsseldorfs sowie Neuss und Umgebung. Der Inhaber ist Volker Koenn.
Das Unternehmen vermittelt 24-h-Betreuungskräfte in deutsche Haushalte.

PROMEDICA PLUS Düsseldorf-Nord
Volker Koenn