16.02.2017 17:34 Uhr in Recht, Gesetz und Steuern

Vor 58 Jahren übernimmt der junge Revolutionär Fidel Castro die Macht in Kuba

16. Februar 1959 Jahrestag + Blick zurück:

TRIANOmedien, Windhagen erinnert an den 58. Jahrestag der Machtergreifung von Fidel Castro am 16. Februar 1959 in Kuba.

Fidel Alejandro Castro Ruz, kurz Fidel Castro, gründet am 12. Juni 1955 in Kuba seine "Bewegung des 26. Juli". Damit bezieht er sich auf seinen knapp zwei Jahre zuvor gescheiterten Volksaufstand in Ostkuba. Dieser Aufstand sollte mit einem Angriff auf eine Kaserne in Santiago de Cuba eingeleitet werden. Zusammen mit 115 Gefährten, darunter 2 Frauen. Castro hatte darauf spekuliert, daß das Militär noch seinen Rausch der Karnevalsfeiern ausschlafen würde.

Das Kalkül des promovierten Juristen Castro geht nicht auf, zumal er die Aktion schlecht vorbereitet hatte. Castro wird dank Protektion von oben nicht hingerichtet und geht ins Gefängnis. Als er schon knapp zwei Jahre später im Rahmen einer Generalamnestie wieder entlassen wird, gründet er bald darauf seine sog. "Bewegung des 26. Juni".

Mit dieser Bewegung geht er in den Untergrund. Dazu benötigt er eine militärische Ausbildung. Die eignet er sich zusammen mit 82 Untergrundkämpfern in Mexiko an. Ein ehemaliger spanischer Offizier bildet diesen Guerillo-Trupp aus. Castro lernt in diesem Ausbildungslager auch den Argentinier Ernesto Guevara kennen.

Ende November 1956 reist er mit einer Gruppe von insgesamt 78 Untergrundkämpfern per Motoryacht von Mexiko zurück gen Kuba. Darunter auch Ernesto Guevara, kurz "Che". In den kommenden zwei Jahren bekämpfen sie aus dem Untergrund den kubanischen Diktator Fulgencio Batista. Als die USA ihn 1958 nicht mehr mit Waffen unterstützen, und breite Schichten der Kubaner offen gegen ihn sind, flieht er am 1. Januar 1959. Mit 40 Millionen US-Dollar im Handgepäck mit seiner engsten Entourage in die Dominikanische Republik.

Castro nutzt die Gelegenheit und stellt sich als "Comandante en Jefe" ins Rampenlicht des hochmodernen Fernsehens und tritt auf Massenversammlungen auf. Am 16. Februar 1959 wird er Ministerpräsident von Kuba und übergibt seinem Bruder Raúl die Befehlsgewalt über die Streitkräfte.

Dr. jur. Fidel Castro ist zu diesem Zeitpunkt nach der eine Quelle 32, nach der anderen Quelle 33 Jahre alt. Er wird sich in den Folgejahren dem Kommunismus zuwenden. Schon drei Jahre später wird es zur Kuba-Krise kommen, die die Welt an den Rand des Atomkriegs führen wird.

Fidel Castro lässt erst zwischen 2006 und 2011 schrittweise seine Ämter los und übergibt sie seinem Bruder Raúl Castro vom Jahrgang 1931.

Der DVD-Film von TRIANOmedien "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern" zeigt das Leben der deutschen Teenager und Twens in den sechziger Jahren. Zwischen Twist, Kaltem Krieg und erstem Mondflug 1969.

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an das eigene Leben in den 60er Jahren können Sie so noch einmal nacherleben. Hautnah. Privatgedreht. Als Kindheits- und Jugend-Chronik.

Noch einmal können Sie die jungen Menschen von damals sehen. Mit ihren Accessoires, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf Ihrem Bildschirm daheim. Noch einmal können Sie sich so in das Lebensgefühl der Jugendlichen in den 60er Jahren zurückversetzen.

Mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern" können Sie in vergangenen Zeiten und Ihren eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt Ihnen noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Dies ist nicht der einzige Zeitreise-Film von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt weitere für die zwischen 1920 und 1976 geborenen Jahrgänge.

Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.

Auf der Produktions- und Vertriebs-Plattform der Filmproduktion www.TRIANOmedien.de sind zu jedem der Jahrgangs-Filme Trailer-Vorschauen zum Anschauen. Desgleichen auf dem Youtube-Kanal TRIANOmedien.

TRIANOmedien produziert seit über sechs Jahren:
- Jahrgangs-Filme
- Kinder-Jahre-Filme
- Jugend-Jahre-Filme

Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:

1920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976

Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzenden Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos

+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.

+ Die Accessoires oder kleinen Dinge zwischen Spielzeug und Kleidung, die manchmal so wichtig sein können. Allein die Frage GEHA oder PELIKAN,
LEVIS oder WRANGLER,
FISCHERTECHNIK oder LEGO
GOLF oder KADETT
COMMODORE oder AMIGA
konnte seinerzeit Glaubenskämpfe auslösen. Damals: "Weißt Du noch...?!"

Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.

Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und diese drei Filmreihen produzieren:

1) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern

2) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern

3) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen

Filmvorschauen zu jedem einzelnen der von TRIANOmedien produzierten Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen finden sich auf der Produktions- und Vertriebsplattform www.TRIANOmedien.de im Internet.

Auch Online-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion sind dort möglich. Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

Die Anlässe zum Verschenken von Lebensfreude sind so vielfältig wie das Leben selbst: Genesungs-Geschenke, Gast-Geschenke, Überraschungs-Geschenk. Geburtstage, Jubiläen (Hochzeit, Verlobung, Konfirmation, Kommunion, …), Namenstage und Klassentreffen rücken näher. Tag für Tag. Stunde für Stunde ... "Weißt Du noch...?"

Der nächste Geschenk-Anlaß naht im Sauseschritt …

z.B. Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, Karneval, Ostern, Muttertag, Vatertag, ein Genesungs-Geschenk, als Gast-Geschenk, das nächste Klassentreffen, oder einfach zwischendurch als Überraschung ...

Bei Fragen zu Inhalten oder Versand rufen Sie bitte einfach an oder schreiben Sie an info@TRIANOmedien.de. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Die Filmproduktion TRIANOmedien archiviert in seinen Privatfilmarchiven etliche Tausende historischer Filmoriginale. Gedreht von Amateuren oder auch privat von Filmschaffenden. In den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er, 1990er Jahren auf Formaten wie Normal 8, Super 8, 9,5 mm, 16 mm oder auf Videokassetten aufgenommen. Historische Farbfilme oder Schwarz-Weiß-Filme.

TRIANOmedien
Christian Boucke
Oberwindhagener Str. 36
53578 Windhagen
info@TRIANOmedien.de
www.TRIANOmedien.de

Fernseh-Produktionen und die großen TV-Sender werden bei ihrer Recherche nach authentischen Filmaufnahmen - seien es Amateurfilme, Werksfilme oder Footage-Material - bei TRIANOmedien fündig. Alles weder zensiert noch im offizielle Auftrag gedreht.

Denn in den Archiven von TRIANOmedien finden sich keine der bekannten staatlichen Propaganda-, Wochenschau-, Tagesschau- oder inszenierten Werbe-Filmaufnahmen.

Authentischer Alltag und authentische Sicht auf das Leben von einst in den Zwanziger, Dreißiger, Vierziger, Fünfziger, Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahren. Außerdem der private Blick auf markante Ereignisse in der NS-Zeit, im Krieg, in der Nachkriegszeit, in den Wirtschaftswunder-Jahren, in den goldenen 60er, in den freizügigen 70er und bunten optimistischen 80er Jahren.

Darüberhinaus verfügt TRIANOmedien in seinen Privatfilmarchiven über bislang unveröffentlichte Film-Unikate, die das einstige Leben in Europa, Australien, Afrika, Asien und Nord- und Südamerika zeigen. Die Filme von TRIANOmedien decken das Alltagsleben in den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er Jahren in Deutschland und anderen Ländern und Kontinenten ab.

Ansprechpartner: Christian Boucke
Anschrift: TRIANOmedien