19.09.2012 16:58 Uhr in Industrie und Hightech

Zuverlässige Langzeitprotokollierung von Druckschwankungen

Zuverlässige Langzeitprotokollierung von Druckschwankungen Druckdatenlogger PR100 (c) ISEDD GmbH

Unauffälliger Druckdatenlogger für den Praktiker

Kleiner kompakter Datenlogger zur professionellen Dokumentation von Druckverläufen an Versorgungssystemen für Wasser oder sonstige Flüssigkeiten, Dampf, Druckluft und Gasen. Dieses hilfreiche Gerät ermöglicht Untersuchungen der Dichtigkeit und unterstützt bei der Suche nach den Ursachen von Problemen in Drucksystemen.

Bielefeld, 19.09.2012

Speziell für den Bedarf von Wasserinstallateuren und Servicepersonal bietet DetekTron – Geschäftsbereich der ISEDD GmbH zum Vertrieb von Messtechnik – die kleinen, direkt auf die Rohrleitung schraubbaren Datenlogger zur Drucküberwachung PR100/PR300 an. Die robusten Geräte passen in jeden Werkzeugkoffer und lassen sich schnell installieren und einfach handhaben. Der PR100 hat einen Messbereich von 0 bis 6 bar, der PR300 von 0 bis 20 bar.

Mit den aufgezeichneten Messwerten dieser Logger gewinnt man zügig einen Überblick über die Qualität des Versorgungsnetzes für Wasser - z.B. Prozesswasser, Trinkwasser, Reinstwasser - aber auch Druckluft oder anderen Medien. Druckabfälle im Netz können zu Reklamationen oder gar Maschinenausfällen führen. Zu hohe Drücke (Druckstöße) können auch Schäden, wie z.B. Rohrbrüche verursachen. Die Druck-Datenlogger helfen, solche Probleme schon im Vorfeld schnell zu erkennen.

Bei der Inbetriebnahme neuer Versorgungsnetze oder Heizungssysteme ermöglichen die Datenlogger mit der dazugehörenden bedienerfreundlichen Software eine professionelle Dokumentation der Messwerte. So lässt sich ein klarer Beleg für Dichtheit und Leistungsfähigkeit erstellen. Aufgrund der geringen Abmessungen und des unauffälligen Äußeren können die Geräte auch über längere Zeiträume an öffentlich zugänglichen Orten installiert werden.

Das vielfältige Zubehör spricht für die praxisorientierte Konzeption der Druck-Logger. Dazu gehören eine Zusammenstellung unterschiedlichster Adapter, Filter, Kühler zur Überwachung von Dampfdruckleitungen, Adapter für Hydranten und eine Schutzhaube als Diebstahlschutz an besonders gefährdeten Installationsorten.

Bei Bedarf sind zu den Geräten rückführbare Kalibrierzertifikate erhältlich. Damit ist auch der Einsatz für Gutachten oder bei besonderen Kundenanforderungen möglich – z.B. in ISO9000-zertifizierten Betrieben.

Zusätzliche Informationen sind unter http://PRx00.detektron.de zu finden.

Ansprechpartner: Norbert Elsbernd
Anschrift: DetekTron